Hortkinder unterwegs „Auf den Spuren der Johanniter“
Spannende Ferienfahrt des Hortes der Kinderakademie Eberswalde
Zehn Kinder aus den Klassen 3 bis 5 der Kinderakademie machten sich in der Woche vom 19.-23. August 2024 gemeinsam mit zwei Erziehenden auf eine Reise in Richtung Südosten, um das Wirken der Johanniter in der Lausitz und im westlichen Polen zu erkunden.
Die Schülerinnen und Schüler besuchten die Burgen in Friedland und im polnischen Łagów sowie das Johanniterschloss mit Kirche in Słońsk.
Die zwei Ausflüge ins Nachbarland wurden gemeinsam mit der polnischen Partnerschule, der Marii Sklodowskiej-Curie Grundschule, organisiert. Schulleiterin Kamilla Kwireg und zehn Kinder aus der polnischen Grundschule in Ośno Lubuskie begleiteten die deutschen Hortkinder an diesen beiden Tagen.
An den Nachmittagen fanden jeweils gemeinsame Aktivitäten in der polnischen Schule statt, so dass die Kinder aus den beiden Ländern sich auf spielerische Weise kennenlernen und die bestehenden Sprachbarrieren überwinden konnten.
Diese Treffen sind der Auftakt für die Kooperation, die die Eberswalder Ganztagsschule mit der polnischen Grundschule aus dem 100 km entfernten Ośno Lubuskie Anfang Juli dieses Jahres geschlossen hat.