Hoch zu Ross: Reiterstaffel bei der Verdener Domweih
Es ist schon Tradition, dass die Reiterstaffel des Regionalverbands Harburg an dem großen Festtagsumzug der Verdener Domweih teilnimmt. Bei herrlichem Wetter fügten sich die Reiter der Johanniter-Reiterstaffel in den Festtagsumzug ein.
Bei herrlichem Wetter fügten sich die Reiterinnen Mia Klinger mit Rockie, Feylin Renkus mit Cleo und Carina Renkus mit Silent in den Festtagsumzug ein. „Wir bekamen einen tollen Platz zwischen Schornsteinfegern und Karate-Kindern und ritten den Umzug mit“, sagt Staffelleitung Martina Leffrang. Die Pferde konnten viele Streicheleinheiten während des knapp einstündigen Umzuges einheimsen - immer gut gesichert durch vier Fußhelfer der Reiterstaffel, die im Notfall hätten eingreifen können. „Die Pferde haben mit dem ersten Dienst in diesem Jahr erneut ihr Können unter Beweis gestellt, dass mit Übung auch ein großer lauter und bunter Festumzug ein entspannter Ritt werden kann“, bilanzierte Martina Leffrang den Dienst.
Die Verdener Domweih ist eines der ältesten Volksfests Norddeutschlands, seine Anfänge reichen zurück bis ins Mittelalter. Der Auftakt und das Highlight der Festtagswoche ist immer der Umzug, der durch die Innenstadt Verdens zieht.