Herbstausflug mit Fördermitgliedern
So wirken Fördergelder und Spenden in der Hochwasserregion
Am 20. November 2024 fand der Dankeschön-Herbstausflug für Fördermitglieder statt. 23 Teilnehmende gingen auf eine Reise voller Eindrücke, Austausch und spannender Einblicke in die Arbeit der Johanniter.
Mit der Gruppe ging es nach Swisttal-Odendorf, wo sie Regionalvorstand Julian Müller herzlich begrüßte. Die Kolleginnen und Kollegen vor Ort berichteten über ihre wichtige Arbeit in der Hochwasserhilfe. Denn auch nach drei Jahre benötigen die Menschen noch Hilfe. Hilfe, die die Hochwasserhilfe dank der breiten Unterstützung leisten kann.
Besonders berührend für die Gäste war der Besuch der Tiny Houses, eine kleine Siedlung mit mobilen Übergangswohnhäusern. Sie bietet bis heute einigen Betroffenen, bei denen der Wiederaufbau nur schleppend vorangeht, ein vorübergehendes Zuhause. Nach einem stärkenden Mittagessen in Rheinbach erkundete die Gruppe dann noch das Glasmuseum und das Römerkanal-Informationszentrum und genoss interessante Einblicke in die Geschichte und Kultur der Region.
Die Johanniter bedanken sich bei allen Teilnehmenden, die diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben. Ihr Engagement als Fördermitglieder trägt gemeinsam mit Spenden maßgeblich dazu bei, dass solche wichtigen Projekte im Regionalverband umgesetzt werden können. Gemeinsam kann viel bewegt werden, dafür sind die Johanniter von Herzen dankbar.