Heißer Sommer für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer
Seit Ende Juli zahlreiche Akuteinsätze und Hochbetrieb im Sanitätsdienst
Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus dem Bevölkerungsschutz und dem Sanitätsdienst der Schwabacher Johanniter haben bis jetzt einen ereignisreichen Sommer hinter sich. Seit Ende Juli waren sie bei einer Vielzahl von Akuteinsätzen gefordert, darunter ein Zimmerbrand in Wendelstein, ein Gasaustritt in Kleinschwarzenlohe und ein Säureaustritt in Penzendorf. Auch die Unterstützung des Rettungsdienstes gehörte zu ihren Aufgaben. „Parallel dazu herrscht gerade Hochsaison im Sanitätsdienst, wo wir unter anderem bei Veranstaltungen wie dem Bürgerfest und der Goldschlägernacht in Schwabach, beim Classic Open Air in Rednitzhembach im Einsatz waren und zudem ihre Kollegen in München und Frankfurt unterstützten“, berichte Viola Trapp, Leiterin des Sanitätsdienstes bei den Johannitern in Schwabach.
Rund 40 Ehrenamtliche engagieren sich in diesen Bereichen und stehen Tag und Nacht bereit, um im Notfall sofort ausrücken zu können. „Unsere Helferinnen und Helfer haben in den letzten Wochen Unglaubliches geleistet. Trotz der Hitze und der Vielzahl an Einsätzen haben sie immer wieder ihre Einsatzbereitschaft und Professionalität unter Beweis gestellt“, betont der stellv. Leiter des Bevölkerungsschutzes Max Silbermann. Neben den akuten Notfällen und dem Sanitätsdienst übernahmen die Ehrenamtlichen auch Fahrten im Organtransport, eine verantwortungsvolle Aufgabe, die höchste Präzision und Zuverlässigkeit erfordert.
„Das Engagement unserer Helfenden in allen Bereichen geht weit über das Übliche hinaus. Sie leisten nicht nur in Notlagen Großartiges, sondern auch bei logistischen Aufgaben, die Leben retten können“, beurteilt Jörg Deffner, Ortsbeauftragter der Johanniter in Schwabach-Roth seine Kolleginnen und Kollegen.
Jeden Donnerstag treffen sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu Fortbildungen, Teamveranstaltungen, Ausflügen oder um das Material und Equipment für den nächsten Einsatz vorzubereiten. Diese regelmäßigen Treffen sind ein wichtiger Bestandteil, um stets einsatzbereit zu sein und die Kameradschaft im Team zu stärken.
Die Schwabacher Johanniter suchen weiterhin engagierte Ehrenamtliche, die sich in diesen wichtigen Bereichen einbringen möchten. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich über die vielfältigen Möglichkeiten des freiwilligen Engagements zu informieren und das Team zu verstärken. Eine Kontaktaufnahme ist jederzeit per Mail an schwabach(at)johanniter.de möglich.