14.08.2024 | Regionalverband Darmstadt-Dieburg

Heimatmuseum bringt Griesheimer Dialekt in die Johanniter Tagespflege Leuchtturm

Am Montag besuchte Hubert Beck, vom Heimatmuseums Griesheim, die Johanniter Tagespflege Leuchtturm. Dabei brachte er den beliebten Mundartstammtisch mit, der sich speziell dem Griesheimer Dialekt widmet.

Der Besuch von Hubert Beck wurde von den Anwesenden herzlich aufgenommen. Der Mundartstammtisch, der sich dem Erhalt und der Pflege des Griesheimer Dialekts verschrieben hat, bot den Seniorinnen und Senioren eine wunderbare Möglichkeit, ihre sprachliche Heimat zu pflegen und sich über Erinnerungen aus früheren Zeiten auszutauschen.

Dirk Dornblüth, Bereichsleitung Pflege, zeigte sich ebenfalls sehr erfreut über das Engagement von Hubert Beck und die positive Resonanz der Teilnehmer: „Es ist uns ein großes Anliegen, unseren Gästen regelmäßig interessante und anregende Aktivitäten zu bieten. Der Besuch von Herrn Beck und der Mundartstammtisch waren eine besondere Bereicherung für unseren Alltag und haben viele schöne Gespräche angestoßen.“

Die Veranstaltung fand im gemütlichen Gemeinschaftsraum der Tagespflege statt, der mit traditioneller Dekoration eine passende Atmosphäre für den Mundartstammtisch bot. Die Teilnehmer tauschten Geschichten und Anekdoten aus ihrer Jugend aus, lachten gemeinsam und erinnerten sich an alte Zeiten. Hubert Beck führte durch den Nachmittag, erzählte humorvolle Anekdoten im Griesheimer Dialekt und animierte die Anwesenden, selbst aktiv zu werden und eigene Beiträge zu leisten.

Der Erfolg der Veranstaltung lässt hoffen, dass es nicht das letzte Mal war, dass der Mundartstammtisch den Weg in die Johanniter Tagespflege Leuchtturm gefunden hat. Dirk Dornblüth betonte, wie wichtig solche kulturellen Angebote für das Wohlbefinden der Senioren sind und wie sehr sie den Alltag bereichern können. „Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit mit dem Heimatmuseum Griesheim und darauf, unseren Gästen auch in Zukunft solche besonderen Erlebnisse bieten zu können“, so Dornblüth abschließend.