11.04.2025 | Landesverband Nordrhein-Westfalen

Bestnoten für den Johanniter-Hausnotruf

Kundenzufriedenheit auf Allzeithoch mit 99,14 Prozent

Die Johanniter NRW haben heute die Ergebnisse einer umfassenden Zufriedenheitsbefragung von mehr als 2.600 Kundinnen und Kunden im Bereich Hausnotruf bekanntgegeben.

Die wichtigsten Ergebnisse der Befragung:

  • Kundenzufriedenheit: 99,14% der befragten Kunden waren sehr zufrieden und zufrieden mit Beratung und Service des Johanniter-Hausnotrufs beim Anschluss.
  • Sicherheitsgefühl: 99% Kunden fühlen sich sicherer mit dem Hausnotruf als vorher. Die leicht bedienbaren Geräte, die robuste Funktionsweise und der Einsatzdienst im Notfall tragen maßgeblich zur hohen Zufriedenheit bei.
  • Einsatzdienst: Über 80 Prozent der Kundinnen und Kunden mussten bereits Alarm auslösen. 96,12% davon sind mit dem notfallmedizinisch ausgebildeten Einsatzdienst sehr zufrieden und zufrieden.
  • Weiterempfehlung: Die weit überwiegende Mehrheit der Kunden von 79 Prozent würde den Johanniter-Hausnotruf ohne Einschränkung weiterempfehlen.


Der Johanniter-Hausnotruf bietet seit über 30 Jahren Sicherheit und Unterstützung für Menschen, die in ihrer vertrauten Umgebung bleiben möchten. Mit rund 90.000 Anschlüssen in NRW sind die Johanniter der führende Anbieter. Die einfache Handhabung und die schnelle Reaktionszeit des Einsatzdienstes im Notfall sind wesentliche Vorteile, die von den Kunden geschätzt werden.

“Wir sind stolz auf die außergewöhnlich hohe Kundenzufriedenheit, die unsere Befragung ergeben hat. Dies bestätigt unsere Bemühungen, unseren Kunden das beste möglichste Sicherheitsgefühl zu bieten”, sagt Marios Hadjioannou, Fachbereichsleiter Ambulante Angebote und Hausnotruf-Experte der Johanniter in NRW. “Ziel unserer Befragung war es, wertvolles Feedback unserer Teilnehmenden zum Hausnotrufdienst zu erhalten. Auch solch tolle Rückmeldungen helfen uns, unsere Dienstleistung weiter zu verbessern und weitere Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit zu ergreifen.”

Der Fragebogen umfasste verschiedene Aspekte des Hausnotrufdienstes, unter anderem den Bestellprozess und die Installation des Hausnotruf-Geräts, die Verständlichkeit der Erklärungen und der Sprechverbindung, die Reaktionszeit und Hilfeleistung im Notfall und die Gesamtzufriedenheit und Bereitschaft zur Weiterempfehlung.

Hintergrund 
Die Johanniter im Landesverband Nordrhein-Westfalen sind Marktführer in NRW im Bereich Hausnotruf. Mit ihrer hochmodernen 24/7-Hausnotrufzentrale in Essen sowie dutzenden Einsatzstandorten über ganz NRW verteilt sichern sie rund 90.000 Menschen ihr Leben in den eigenen vier Wänden ab: Ihre notfallmedizinisch ausgebildeten Helferinnen und Helfer rücken viele tausende Mal aus und leisten im Notfall Erste Hilfe und mehr bei den Kundinnen und Kunden.

Weitere Informationen unter: www.johanniter.de/hausnotruf 

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