03.06.2024 | Johanniter-Stift Hannover-Ricklingen

hallo Niedersachsen im Johanniter-Stift Ricklingen

Bericht über die Theatergruppe im Rahmen des Projektes Demenz bewegt (Theater) bewegt Demenz

Am 26. April 2024 „drehte“ hallo Niedersachsen bei einer Probestunde mit theaterpädagogischen Elementen folgenden Film über unser tolles Projekt in Ricklingen.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Pilotprojekt-Demenzerkrankte-spielen-Theater,hallonds87512.html

Initiiert hat diese Berichterstattung Simon Kopelke, Pressesprecher, vom Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek), Landesvertretung Niedersachsen, in Hannover. Vielen Dank dafür!

Über das Projekt Demenz bewegt (Theater) bewegt Demenz

Das Johanniter-Stift Ricklingen nahm im vergangenen Jahr an dem gemeinsamen Projekt der Ersatzkassen und der Landeshauptstadt Hannover „Demenz bewegt (Theater) bewegt Demenz“ teil.

Ziel des Präventionsprojektes war es, mit Hilfe der Theaterpädagogik die psychosoziale Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner zu stärken und Freude an Aktivität und am sozialen Miteinander zu fördern. Die Laufzeit des Projektes betrug 43 Monate und die Kosten in Höhe von 600.000 EUR trugen Ersatzkassen (Techniker Krankenkasse, Barmer, DAK-Gesundheit, Kaufmännische Krankenkasse, Handelskasse und Hanseatische Krankenkasse).

Sie möchten mehr über das Projekt lesen? Hier geht es zur Projektseite der Seniorenberatung der Stadt Hannover: https://www.seniorenberatung-hannover.de/aktuelles/demenz-bewegt-theater-bewegt-demenz

Das Ziel war die Entwicklung, Erprobung und spätere Umsetzung eines Handlungsleitfadens um theaterpädagogische Elemente in den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner zu integrieren. Die wissenschaftliche Evaluierung erfolgte durch die MSH-Medical School Hamburg.