13.11.2023 | Regionalverband Ostbayern

Großzügige Spende von 2000 € ermöglicht Erweiterung der Kindergarten-Spielgeräte

Kinder partizipieren aktiv an der Spielzeugauswahl

Wörth a. d. Isar Eine großzügige Spende in Höhe von 2000 Euro hat es dem Johanniter-Kindergarten „St. Laurentius“ ermöglicht, seinen Fuhrpark zu erweitern. Die Spende ermöglichte die Anschaffung neuer Fahrzeuge um den Bedürfnissen der Kinder noch besser gerecht zu werden.

Das Besondere an diesem Projekt war die aktive Einbindung der Kinder in den Entscheidungsprozess. Im Rahmen der Partizipation durften die Kinder gemeinsam mit dem Kindergarten-Team darüber entscheiden, welche Fahrzeuge für den Kindergarten angeschafft werden sollen. Diese Mitbestimmung hat nicht nur die Vorfreude der Kinder gesteigert, sondern auch den Gemeinschaftssinn im Kindergarten gestärkt.

„Die Kinder haben mit großer Begeisterung mitentschieden, welche Fahrzeuge wir kaufen sollen. Es war schön zu sehen, wie sie sich aktiv an diesem Prozess beteiligt haben und ihre Freude, als die neuen Fahrzeuge eintrafen, war einfach unbezahlbar“, sagte Kathrin Rotschka Leiterin des Johanniter-Kindergartens.

 

Die Spende wurde von einem Spender der anonym bleiben möchte großzügig zur Verfügung gestellt und wird einen nachhaltigen Beitrag zur Förderung der kindlichen Entwicklung im Kindergarten leisten. Kinder und Team des Kindergartens freuen sich gleichermaßen über die neuen Fahrzeuge und die gelebte Partizipation.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.