05.04.2023 | Regionalverband Ostbayern

Großes „Tatütata“

Johanniter-Ortsverband Großköllnbach organisiert Blaulichtsonntag

Pilsting Am vergangenen Sonntag konnten große und kleine Besucherinnen und Besucher die Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst bestaunen. Bereits zum zweiten Mal fand der Blaulichtsonntag in Pilsting statt. Umrahmt von Auftritten und Demonstrationen der Einsatzkräfte, zog das Event trotz Regen etliche Schaulustige an.

Organisiert wurde der Blaulichtsonntag vom Johanniter-Ortsverband Großköllnbach. Für Florian Kirschner, Ortsbeauftragter der Johanniter, war der Tag trotz schlechten Wetters ein Erfolg: „Es ist immer schön, wenn wir Interessierten zeigen können, was wir eigentlich machen und wie wichtig unsere Arbeit für die Bevölkerung ist.“ Kirschner dankte allen Teilnehmenden, die den Tag erst möglich gemacht hatten.

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Pilsting, waren auch die Polizei, das Technische Hilfswerk (THW), die Wasserwacht und das Bayerische Rote Kreuz (BRK) und die Maltester vertreten. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Martin Hiergeist, Landrat Werner Bumeder und Johanniter-Regionalvorstand Tobias Karl wurde der Blaulichtsonntag eröffnet. Daraufhin folgte eine Vorführung der Feuerwehr Pilsting sowie Tanzauftritte der „Dancers of Wonderland“ und „Mojitas“.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.