01.11.2024 | SEG Vetschau

Großeinsatz in Lübbenau

Bei einem Brand in einer Pflegeeinrichtung in Lübbenau ist am heutigen Freitagvormittag eine Person verstorben.

Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Polizei waren gegen 9:18 Uhr über das Feuer informiert worden, was nach derzeitigen Erkenntnissen in einem Wohnraum des Gebäudes ausgebrochen war. 23 Personen mussten aus dem unmittelbaren Brandbereich evakuiert werden. Neun Bewohner und vier Mitarbeiter wurden wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung vor Ort ambulant medizinisch versorgt. Eine Person wurde leblos in dem betreffenden Wohnraum aufgefunden. Kriminaltechniker werden im Laufe des Tages ihre Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen, die Ermittlungen zu den Geschehnissen dauern an.

Die Johanniter Südbrandenburg waren mit zahlreichen Einsatzkräften und -mitteln ebenfalls an den Rettungs- und Evakuierungsmaßnahmen beteiligt:
- Rettungswagen der Rettungswache Luckau
- Schnelleinsatzgruppe Betreuung Vetschau
- Gerätewagen-Verpflegung Lübben
- Gerätewagen Logistik Lübben
- Kommandowagen Cottbus

Unser Beileid den Angehörigen des Verstorbenen, beste Genesungswünsche den Verletzten und vor allem auch herzlichen Dank den vielen Einsatzkräften der Feuerwehren, des Rettungsdienstes, des Katastrophenschutzes, der Notfallsellsorge, der Polizei Brandenburg und dem Personal der Pflegeinrichtung, welche in den letzten Stunden im Einsatz waren.