02.10.2024 | Johanniter Seniorenhäuser GmbH

Große Ehre für das Ehrenamt

Eberhard Malitius hat für sein ehrenamtliches Engagement das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten.

Impressionen der Ehrung
Foto: Johanniter

Malitius erhält das Bundesverdienstkreuz für das elementare Musizieren am Johanniterhaus Dannenberg mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und für sein Engagement im Langendorfer Mandolinenorchester, dem Kinder und Jugendliche angehören.

Der musikbegeisterte 83-jährige erhielt Mitte September das Bundesverdienstkreuz von Landrätin Dagmar Schulz, für sein ehrenamtliches Engagement überreicht. Besonders wichtig ist ihm die therapeutische Wirkung von Musik – ein Wunsch von ihm wäre so ein musikalisches Angebot in jedem Pflegeheim. Seit über 18 Jahren ist Eberhard Malitius im Johanniterhaus Dannenberg ehrenamtlich tätig. „Er setzt ein Zeichen für Solidarität und Menschlichkeit in unserer Gesellschaft“; so Yvonne Bertram, die Einrichtungsleiterin. Gefeiert haben alle diesen Anlass bei einem wunderschönen Fest im Garten des Johanniterhaus Dannenberg.