Golfschwung für den guten Zweck
7000 Euro Spende vom DER BIRKENHOF CUP ans Bruder-Gerhard-Hospiz
Schwandorf ■ Hubert Obendorfer, Eigentümer des Spa & Genussresorts Birkenhof, hat erneut sein Engagement für das Bruder-Gerhard-Hospiz unter Beweis gestellt. Bei dem von ihm initiierten Golfturnier, das er gemeinsam mit dem Co-Sponsor Laurent Perrier und in Zusammenarbeit mit dem Golf- und Landclub Oberpfälzer Wald e.V. ausrichtete, kamen knapp 100 Teilnehmende zusammen. Dank des großzügigen Verzichts des Clubs auf die „Greenfees“ konnte eine beträchtliche Spendensumme in Höhe von 7000 Euro zugunsten des Johanniter-Hospizes in Schwandorf erzielt werden.
Die offizielle Spendenübergabe fand im Bruder-Gerhard-Hospiz statt. Anwesend waren Martin Steinkirchner, Regionalvorstand der Johanniter in Ostbayern, sowie Sabine Sudler, Sachgebietsleitung für Hospize. Außerdem nahmen Helvi Seehafer, Fachbereichsleitung Pflege, und Heike Stieg, Assistenz und Sachbearbeiterin Hospiz aus der Bundesgeschäftsstelle der Johanniter, an dem Termin teil.
Hubert Obendorfer ist bereits seit langem ein treuer Unterstützer des Bruder-Gerhard-Hospizes. Bei mehreren Spendenaktionen wie einer Oldtimerausfahrt und dem 25-jährigen Jubiläum des Resorts kamen auch in der Vergangenheit erhebliche Spendensummen für das Johanniter-Hospiz zusammen. Auch im kommenden Jahr plant Obendorfer, das Hospiz anlässlich seines 60. Geburtstages erneut zu bedenken.
Steinkirchner, zeigte sich äußerst dankbar über die Spendenbereitschaft: „Vielen Dank an Herrn Obendorfer und allen Beteiligten für diese großzügige Unterstützung. Sie hilft uns, den erkrankten Menschen eine individuelle Betreuung und die Erfüllung letzter Wünsche zu ermöglichen“
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.