20.01.2023 | Regionalverband Ostbayern

„Goldener Rollstuhl“ für INCLUDiO

Johanniter-Inklusionshotel erhält Auszeichnung für einzigartiges Konzept

Stuttgart/Regensburg ■ Das Johanniter-Inklusionshotel INCLUDiO ist im Rahmen der Messe Caravan, Motor, Tourismus mit dem „Goldenen Rollstuhl“ vom „Zentrum selbstbestimmt Leben“ (ZsL) in Stuttgart ausgezeichnet worden. Hotelleitung Helga Butendeich nahm die Auszeichnung samt Urkunde von den ZSL-Vorstandsmitgliedern Ulla Kenntner und Hans-Jörg Thiessen, sowie ZsL-Berater Friedrich Müller im Rahmen der Messe Caravan, Motor, Tourismus in Stuttgart entgegen.

Bereits seit knapp 14 Jahren ist die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen in Deutschland ratifiziert. Damit soll die vollumfängliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen sichergestellt werden – auch in den Bereichen Tourismus und Freizeit. „Wenn von barrierefreiem Tourismus und Freizeit die Rede ist, müssen ganz viele Dinge mit bedacht werden. Dabei handelt es sich neben der Zugänglichkeit zu öffentlichen Gebäuden und Institutionen sowie etwa Kultur und Gastronomie auch um die Erhaltung und Neubeschaffung einer barrierefreien Infrastruktur zum Beispiel im öffentlichen Nahverkehr“, so Ulla Kenntner, Vorstandsmitglied des Zentrum selbstbestimmt Leben (ZsL) Stuttgart. In Regensburg haben die Johanniter mit der Eröffnung des barrierefreien Hotels INCLUDiO 2021 einen ganz wesentlichen Beitrag geleistet, um die Inklusion in der Region auszubauen.

Erstes Inklusionshotel in der Region
Auch aufgrund des in Regensburg und der Region einzigartigen Konzeptes „als beispielhaft für eine gelungene Inklusion“, wie es in der Pressemeldung des ZsL heißt, erhielt das Johanniter-Inklusionshotel - neben vier weiteren Preisträgern - in der Kategorie „Hotels und Unterkünfte“ den „Goldenen Rollstuhl“.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem ‚Goldenen Rollstuhl‘ und möchten uns dafür recht herzlich bedanken. Die Auszeichnung würdigt nicht nur unser Hotelkonzept an sich, sondern auch die tägliche Leistung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unserem Inklusionshotel seine vielgelobte Atmosphäre verleihen“, bedankte sich Hotelleitung Helga Butendeich für die Auszeichnung. Das Hotel INCLUDiO verfügt über 84 barrierefreie Zimmer, darunter 18 rollstuhlgerechte Zimmer und ist mit einer Vielzahl an Angeboten und Hilfsmitteln für verschiedene Arten von Beeinträchtigungen ausgestattet. Beispielsweise gibt es taktile Leitsysteme im ganzen Hotelbereich, Brailleschrift an Aufzugtasten, Treppengeländern und Zimmereingängen und Induktionsschleifen am Empfang sowie optische Signale. Dazu können bei Bedarf Pflegebetten, der Johanniter-Pflegedienst oder der Johanniter-Fahrdienst, etwa für Ausflüge angefordert werden. Auf Wunsch werden außerdem Vibrationswecker zur Verfügung gestellt. Auch die vier modernen Tagungsräume sind barrierefrei. Das Hotel ist zudem ein Inklusionsbetrieb und rund 40% der Arbeitsplätze sind an Menschen mit Behinderung vergeben, wobei hier auf Stärken geachtet wird, sodass im Sinne der Inklusion, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich beim Hotelbetrieb mitwirken können. Dieses umfangreiche Angebot, bei marktüblichen Preisen wurde durch die Auszeichnung in Stuttgart nun gewürdigt.

Mehr Infos zum Johanniter-Inklusionshotel INCLUDiO und Buchungsmöglichkeiten gibt es unter www.includio.de.