26.01.2024 | Regionalverband Ostbayern

Glücksrad beschert Turmwichteln 100 €

Spendenaktion der Asklepios-Klinik Bad Abbach kommt Johanniter-Einrichtung zugute

Bad Abbach Am Dienstag erhielt die Johanniter-Krippe „Turmwichtel“ aus Bad Abbach 100 Euro bei der Glücksrad-Aktion der Asklepios-Klinik Bad Abbach. Bei der Aktion bekamen 24 Organisationen die Chance an einem Glücksrad zu drehen und somit ihren Gewinn in die eigene Hand zu nehmen. Die Institutionen wurden von den Mitarbeitenden der Asklepios-Klinik vorgeschlagen. Die Asklepios-Klinik wollte somit möglichst vielen Organisationen mit kleinen Spenden helfen anstatt eine einzelne Institution mit einem größeren Betrag zu unterstützen.

Die Einrichtungsleitung der „Turmwichtel“, Melanie Knott bedankte sich herzlich bei dem Regionalgeschäftsführer der Asklepios-Kliniken in Nord-und Ostbayern, Johann Bachmeyer, für die Spende und die Aktion. Knott hatte bei ihrem Spin am Glücksrad eine Summe von 100 Euro für ihre „Turmwichtel“ gedreht. Das Geld wird bei der Johanniter-Einrichtung in die Anschaffung von neuen Büchern investiert.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.