13.09.2024 | Johanniter GmbH

Gesundheit und Nachhaltigkeit auf dem Speiseplan

Wie bereits in einigen anderen Johanniter-Kliniken findet seit Anfang Juni nun auch in der Johanniter-Klinik am Rombergpark Dortmund mit dem „GreenMonday” einmal im Monat ein rein vegetarischer Tag statt

Wie bereits in einigen anderen Johanniter-Kliniken findet seit Anfang Juni nun auch in der Johanniter-Klinik am Rombergpark Dortmund mit dem „GreenMonday” einmal im Monat ein rein vegetarischer Tag statt – verbunden mit dem Ziel, nachhaltiges Denken im Alltag zu etablieren. 

Warum ein vegetarischer Tag?
Die Entscheidung ist getroffen worden, um sowohl das Umwelt- als auch das Gesundheitsbewusstsein zu fördern. So ermöglicht der Verzicht auf Fleisch und Fisch Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden, eine Vielzahl gesunder pflanzlicher Lebensmittel zu entdecken, die reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien sind. Darüber hinaus forciert die Klinik am Rombergpark Dortmund mit dem klinikübergreifenden fleischfreien Tag ihr Engagement hinsichtlich Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Denn Lebensmittel, die ohne Fleisch auskommen, benötigen in der Produktion in der Regel deutlich weniger Ressourcen wie beispielsweise Wasser oder Energie.

Saisonalität und Regionalität im Fokus
Ein weiterer wichtiger Aspekt des vegetarischen Tages ist die Betonung von saisonalen und regionalen Zutaten: Durch die Nutzung von frischen Produkten aus der Region werden nicht nur lokale Produzenten unterstützt, sondern auch der Transportaufwand sowie die damit verbundenen CO2-Emissionen reduziert.