Gemeinsam mehr erreichen: Aktionstag gegen Obdachlosigkeit in Münster
Unter dem Motto "Gemeinsam mehr erreichen", vereinten sich heute die Johanniter mit anderen sozialen Organisationen am Platz der Lambertikirche um ein gemeinsames Zeichen gegen Wohnungslosigkeit zu setzen.
Das Team der Johanniter-Obdachlosenhilfe ist 365 Tage im Jahr in Münster unterwegs, um bedürftige Menschen in den Abendstunden mit warmen Mahlzeiten und Getränken zu versorgen. Unter dem Motto "Gemeinsam mehr erreichen", vereinten sich gestern die Johanniter mit anderen sozialen Organisationen wie der Bischof-Hermann-Stiftung, der Caritas, dem Straßenmagazin "draußen!" und Vertretern der Stadt Münster am Platz der Lambertikirche, um ein gemeinsames Zeichen gegen Wohnungslosigkeit zu setzen. Gemeinsam wollen sie nicht nur auf das drängende Problem aufmerksam machen, sondern auch die Hilfsangebote für obdachlose Menschen enger vernetzen.
Engagement, das ankommt
Die Hilfe der Johanniter-Obdachlosenhilfe basiert zu einem großen Teil auf dem Einsatz von Ehrenamtlichen. Ein engagiertes Team aus rund 30 Helferinnen und Helfern fährt jeden Abend durch Münster und versorgt Bedürftige mit warmen Speisen und Getränken. Maria Frick, eine von ihnen, lobt die Flexibilität des Projekts: „Es macht Spaß zu helfen, und die Hilfe kommt direkt an. Ich finde toll, dass es ein niederschwelliges Angebot ist – man kann so oft mitmachen, wie man Zeit und Lust hat.“
Die niederschwellige Struktur des Angebots ermöglicht es auch Menschen mit wenig Freizeit, sich flexibel zu engagieren. Sollte jemand einmal ausfallen, ist stets jemand zur Stelle, um einzuspringen – eine echte Teamleistung, die das Projekt so erfolgreich macht.
Frische Suppen und wachsende Nachfrage
Zwei Mal in der Woche sorgt das Johanniter-Gästehaus zusätzlich für frisch gekochte Suppen, die vor allem in der kalten Jahreszeit besonders wichtig sind. „Eine warme Mahlzeit ist für viele Menschen hier keine Selbstverständlichkeit“, erklärt Diana Haubrich, die die wachsende Nachfrage selbst im Sommer beobachtet. Sie betont, dass diese Zusammenarbeit ein Beweis dafür ist, wie viel durch gemeinsames Engagement erreicht werden kann.
Eine verlässliche Anlaufstelle – das ganze Jahr über
Seit seiner Gründung im Dezember 2022 hat sich das Projekt der Johanniter-Obdachlosenhilfe zu einem unverzichtbaren Baustein in der sozialen Unterstützung von Wohnungslosen in Münster entwickelt. Durch die kontinuierliche Versorgung mit warmen Mahlzeiten und Getränken bietet das Team obdachlosen Menschen nicht nur eine Anlaufstelle, sondern auch ein Stück Sicherheit und Würde.
Hilfe durch Spenden und Ehrenamt
Die Johanniter-Obdachlosenhilfe ist ausschließlich durch Spenden finanzierbar. Jede Unterstützung ist willkommen, denn ohne diese Hilfe könnte das Projekt nicht fortbestehen. Finanzielle Zuwendungen können auf das Spendenkonto der Johanniter mit dem Verwendungszweck „Obdachlosenhilfe“ überwiesen werden (Spendenkonto: DE63 3702 0500 0004 3213 18).
Wer sich aktiv engagieren möchte, kann dem Team der Kälte- und Obdachlosenhilfe beitreten. Weitere Infos sind mobil unter 0152-53281379 oder per E-Mail unter obdachlosenhilfe.muenster(at)johanniter.de erhältlich.