15.02.2024 | Regionalverband Ostbayern

Gefahren erkennen

DLRG-Kindergartenteamer schult Johanniter-Kindergartenkinder zum Thema „Sicher auf dem Eis“

Alteglofsheim Am 2. Februar erhielt der Johanniter-Kindergarten „Weitblick“ in Alteglofsheim besonderen Besuch von Martin Wittmann, DLRG-Kindergartenteamer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Bereits zum zweiten Mal besuchte er die Einrichtung; diesmal mit dem Thema „Sicher auf dem Eis“. In einer interaktiven Veranstaltung wurden 13 Vorschulkinder spielerisch über die Gefahren informiert, die das Betreten von Eisflächen mit sich bringt. Die Kinder lernten nicht nur die grundlegenden Eisregeln kennen, sondern übten auch, wie man in Notsituationen einen Notruf absetzt.

Angesichts der besonderen Anziehungskraft, die Eisflächen auf Kinder ausüben, ist es von entscheidender Bedeutung, frühzeitig über die potenziellen Gefahren aufzuklären. Viele Unfälle enden tragisch, wenn Kinder unbeaufsichtigt auf Eisflächen spielen. Durch die Initiative des DLRG-Regionalverbandes Oberfranken und des Johanniter-Kindergartens „Weitblick“ sollen die Kinder und deren Eltern für die Risiken sensibilisiert werden und lernen, wie sie sich sicher verhalten können.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.