01.12.2020 | Johanniter-Krankenhaus Bonn

Geburtsstation des Johanniter-Krankenhauses bietet wieder Familienzimmer an

Die Geburt des eigenen Kindes ist ein besonderes Ereignis im Leben der Eltern.

Nach Rücksprache mit den Hygieneexperten des Bonner Johanniter-Krankenhauses hat die Leitung der Geburtsstation jetzt beschlossen, ab sofort wieder Familienzimmer auf der Wöchnerinnenstation anzubieten. So kann der Vater oder eine Begleitperson die Mutter und das Baby wieder vor, während und nach der Geburt unterstützen. Auf Grund von COVID-19 gelten für diese Regelung strenge Vorgaben, die unbedingt eingehalten werden müssen.

Voraussetzung ist, dass sich der Vater bzw. die Begleitperson einem Corona Test unterzieht, der negativ ausfallen muss. Der Abstrich erfolgt über den Kreißsaal. Es dürfen auch keine Symptome für Erkältung oder andere Erkrankungen vorliegen. Außerdem muss sich die Begleitperson an die aktuellen strengen Patientenregeln halten. Das heißt, sie ist verpflichtet im Krankenhaus ständig eine Maske zu tragen. Außerdem muss sie durchgehend im Familienzimmer verbleiben und kann das Krankenhaus nicht zwischenzeitlich verlassen, um arbeiten zu gehen. Bei Zuwiderhandlung muss die Begleitperson das Krankenhaus umgehend verlassen.

Der Vater bzw. die Begleitung dürfen kurz vor der Geburt, wenn sich der Muttermund vier Zentimeter geöffnet hat, den Kreißsaal betreten. Bis zu diesem Zeitpunkt kann sich die Begleitung nur außerhalb des Krankenhauses aufhalten. Über eine vorher vereinbarte Kontaktnummer wird die Begleitung dann verständigt. Während und nach der Geburt kann die Begleitung grundsätzlich solange bei der Frau bleiben, bis sie den Kreißsaal und das Familienzimmer verlässt. Ausnahmen können sich bei medizinischen Komplikationen ergeben.

Ob ein Verweilen in einem Familienzimmer möglich ist, hängt von der Auslastung der Wöchnerinnenstation ab. Ist die Auslastung hoch, kann es sein, dass kein Familienzimmer zur Verfügung gestellt werden kann. Der Preis für die Begleitung in einem Familienzimmer beträgt 70 Euro pro Nacht.

Weitere Informationen: https://www.johanniter.de/johanniter-kliniken/johanniter-kliniken-bonn/medizin-pflege/geburtshilfe/