15.11.2023 | Regionalverband Ostbayern

Funkelnde Laternen

Stimmungsvolles St. Martinsfest im Johanniter-Waldkindergarten „Stadtwaldzwerge“

Osterhofen Das St. Martinsfest im Stadtwald Osterhofen begeisterte am 10. November 2023 zahlreiche Gäste. Unter der Leitung von Hicran Ögütmen und Elternbeiratsvorsitzender

Raphaela Siebenhandl erlebten etwa 60 Besucher einen bezaubernden Abend.

Höhepunkte waren der Gedichtvortrag der Vorschulkinder, ein Laternenumzug durch den festlich geschmückten Wald und ein liebevolles Martinsspiel im Waldkindergarten. Die Kinder und das Kindergartenteam ernteten verdienten Applaus und wurden mit selbstgebackenen Martinsgänsen belohnt.

Der Elternbeirat sorgte für das leibliche Wohl, während sich Eltern, Kinder und Großeltern beim Austausch am Ende des gelungenen Festes näherkamen.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.