08.10.2024 | Regionalverband Ostbayern

Frischer Wind für kommende Herausforderungen

Erster Infoelternabend mit Elternbeirat-Wahl im Kinderhaus

Hemau-Hohenschambach ■ Am 26. September fand im Johanniter-Kinderhaus Hemau-Hohenschambach der erste Infoelternabend des neuen Kita-Jahres statt. Im Rahmen einer Vorstellungsrunde lernten die Eltern die Teammitglieder kennen und erhielten einen informativen Kurzvortrag von Kristina Weidner, der stellvertretenden Leitung.

Anschließend wurden wichtige Themen des Kinderhauses besprochent. Die Mitarbeitenden informierten über die Qualitätsziele, darunter das Projekt „Wasser“. Weitere Punkte des Abends waren der Maxi Club, der sich der Vorschularbeit widmet, das Kinderschutzkonzept, die Erziehungspartnerschaft sowie die Bring- und Abholzeiten und die Waldtage.

In diesem Jahr wurden nahezu alle Mitglieder des Elternbeirats neu gewählt.Zum Elternbeirat wurden Lydia Freihart, Isabella Hansch, Susanna Meier, Rebecca Freisleben-Heß, Marina Waldhier, Martina Mandlinger, Daniela Kräuter und Jessica Peter gewählt. Der neu gewählte Elternbeirat konnte nun bereits mit der Planung des bevorstehenden St. Martinsfest starten. 

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.