08.08.2023 | Johanniter-Krankenhaus Stendal

„Freuen uns, eigenen Nachwuchs auszubilden“

Neue Auszubildende in der Radiologie

Praxisanleiterin Sabrina Koch (von links) mit den Auszubildenden Maresa Peters und Anna Schmidt. Foto: Claudia Klupsch

Verstärkung im Team der Radiologie des Johanniter-Krankenhauses Stendal. Maresa Peters und Anna Schmidt haben ihre Ausbildung als Medizinische Technologinnen für Radiologie (MTR) begonnen. In den ersten drei Einführungstagen lernen sie zunächst ihre Kolleginnen und Kollegen sowie Geräteausstattung und Abläufe kennen, bevor sie den ersten sechswöchigen Theorieblock in Magdeburg absolvieren. Die dreijährige Ausbildung erfolgt in Kooperation mit der Universitätsklinik Magdeburg.

„Wir freuen uns sehr, unseren eigenen Nachwuchs auszubilden“, so Praxisanleiterin Sabrina Koch. Ein modernes Krankenhaus brauche eine radiologische Diagnostik mit hochqualifizierten technischen Spezialistinnen und Spezialisten.

Aus einer Vielzahl von Bewerbungen hätten sich die beiden jungen Frauen durchgesetzt. „Während eines Praxistages im Johanniter-Krankenhaus habe ich beschlossen, diesen Beruf zu ergreifen“, so die 18-jährige Maresa Peters, die das Abitur in der Tasche hat. Besonders begeistert sie die Technik der bildgebenden Verfahren. Ähnlich sieht es Anna Schmidt (17), die sich nach Erlangung der Fachhochschulreife auf die anspruchsvolle MTR-Ausbildung freut. Durch eine gute Bekannte wurde sie auf diesen facettenreichen, spannenden Beruf aufmerksam.

Medizinische Technologinnen und Technologen für Radiologie bedienen fachmännisch modernste Medizintechnik. Mit ihrer Arbeit leisten sie einen großen Beitrag, gemeinsam mit Medizinern Diagnosen zu erstellen. Zu ihren Einsatzbereichen gehören zum Beispiel Kernspin-, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen, Strahlentherapie und Nuklearmedizin.