21.07.2023 | Regionalverband Ostbayern

Freie Plätze in der„Juwelenschmiede“

Der Johanniter-Kinderhort „Juwelenschmiede“ in Landshut hat noch freie Betreuungsplätze

Landshut Hortplätze sind rar. Für viele berufstätige Eltern stellt sich daher die Frage, wie die weitere Betreuung ihres Nachwuchses nach Schulende aussieht. Umso erfreulicher ist es, wenn eine Kindereinrichtung, wie im Falle des Johanniter-Kinderhorts „Juwelenschmiede“, noch freie Kapazitäten melden kann.

Die im September 2019 eröffnete Einrichtung an der Grundschule Karl-Heiß im Ruffini-Schlösschen bietet insgesamt Platz für 50 Schülerinnen und Schüler. Laut der Einrichtungsleitung Vanessa Brunner sind aktuell noch vier freie Plätze vorhanden.

In dem Johanniter-Hort wird besonderer Wert auf Kommunikation und Partizipation gelegt. Neben einer Hausaufgabenbetreuung bietet die Einrichtung dafür regelmäßig Kinderkonferenzen an. Hier können sich die Kinder über aktuelle Themen und Projekte austauschen. Im sogenannten „Freispiel“ haben die Kinder außerdem die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und im Spiel zu verarbeiten, was sie gerade beschäftigt.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.