31.03.2023 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Frauengesundheit auf Tigriniya

Am 28.03. fand im Rahmen unseres EU-AMIF Projekts „Gut Ankommen in Gotha“ eine Kooperationsveranstaltung mit der Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle „Donum Vitae“, dem JMD im Quartier des Diakoniewerks Gotha und dem Projekt „Faire Integration“ des Bildungswerks Verdi zum Thema:  Schwangerschaft, Verhütungsmethoden und sexuell übertragbare Krankheiten statt. Neun interessierte Frauen aus Eritrea stellten viele Fragen zum Thema Verhütungsmethoden und machten darauf aufmerksam, dass es schwierig ist beim Gynäkologen solche Themen anzusprechen. Die sprachliche Barriere ist gerade für die Frauen besonders groß, da diese in der Regel mit den Kindern zu Hause sind und somit kaum die Möglichkeit haben einen Sprachkurs zu besuchen. Die Ärzte und Krankenhäuser in Thüringen haben die Möglichkeit kostenlos das Landesprogramm Dolmetschen zu nutzen- leider wird davon kaum Gebrauch gemacht- obwohl es allen Beteiligten die Kommunikation und vor allem das Verstehen erleichtern würde.

Besonderer Dank gilt Frau Eden Hagos vom Bildungswerk Verdi, die uns für diese Veranstaltung als Sprachmittlerin zur Verfügung stand. Im Rahmen dieser Kooperation ist bereits eine Veranstaltung zum Thema „ Schwangerschaft und Arbeit- Rechte und Pfichten“ in Planung.