25.05.2022 | Johanniter-Jugend Südbrandenburg

Fortbildung in Blossin

Am vergangenen Wochenende war unsere Johanniter-Jugend unterwegs im Jugendbildungszentrum Blossin zur ersten Fortbildung im Jahr 2022.

Thema der Fortbildung war die realistische Unfalldarstellung sowie die Notfalldarstellung im Unfallgeschehen.
Den Teilnehmenden wurden neben Materialkunde und verschiedenen Schminktechniken auch das Motto "Weniger ist mehr" eindrücklich und praxisnah vermittelt.
Die realistische Unfalldarstellung ist elementar für die möglichst realitätsnahe Simulation von Notfällen und somit sehr wichtig für die Ausbildung und das Training der Helfenden im Sanitätswesen.
"Diesen Bereich beherrscht nur, wer sich ständig weiterbildet und weiterentwickelt. An diesem Wochenende konnten wir die ersten Grundlagen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Teilnehmenden auf diesem Gebiet legen", erklärt Peggy Kalz, Koordinatorin Kinder- und Jugendarbeit im Regionalverband Südbrandenburg.