10.11.2023 | Regionalverband Ostbayern

Festlicher Martinsumzug im Johanniter-Kinderhaus

„Welt-Entdecker“ feiern Martinsfest

Schwandorf Im Zeichen von Tradition und Gemeinschaft fand am Donnerstag, den 10. November der Martinsumzug im Johanniter-Kinderhaus „Welt-Entdecker“ statt. Die festliche Atmosphäre wurde durch einen großen Laternenumzug vom Kinderhaus zum Sepp-Simon-Stadion geprägt.

Die Kinder hatten in den Wochen zuvor Laternen aus Holz und Butterbrotpapier gebastelt und diese dann individuell gestaltet. Unter der Leitung von „Sankt Martina“ ritt das Pferd „Jumper“ voran, begleitet von 65 Kindergartenkindern und ihren Familien. Die Kinder begeisterten nicht nur durch ihre Laternen, sondern auch durch Gesangseinlagen, allen voran das traditionelle Lied „Ich geh mit meiner Laterne“. Musikalische Unterstützung erhielten sie durch Klarinette und Gitarre.

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Kinder, die ein Gedicht vortrugen und das mit viel Engagement inszenierte Martinsspiel. Die Veranstaltung endete in fröhlicher Runde. Der Elternbeirat sorgte für das leibliche Wohl mit Leberkässemmeln, Glühwein und selbstgebackenen Martinsgänsen. Das Leitungsteam des Kinderhauses „Welt-Entdecker“ bedankte sich herzlich bei allen Teilnehmenden und Unterstützern für diesen gelungenen und stimmungsvollen Martinsumzug. Schon am Folgetag findet ein zweiter Martinsumzug im Kinderhaus „Welt-Entdecker“ mit den anderen Kindergartengruppen und der Kinderkrippe statt.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.