07.05.2024 | Regionalverband Ostbayern

Feierlicher Start für die „Waldwichtel“

Einweihung des Johanniter-Kinderhauses „Waldwichtel“

Waldsassen Am 11. Mai wurde das neue Kinderhaus „Waldwichtel“ in Waldsassen feierlich eingeweiht. Nachdem der Bau im November 2023 fertiggestellt wurde, startete der Betrieb mit drei Krippengruppen und drei Kindergartengruppen.

Zur feierlichen Eröffnung im Kinderhaus begrüßt Bürgermeister Bernd Sommer die Gäste und betonte die positive Zusammenarbeit. Die Einweihung wurde durch die evangelische Pfarrerin Dr. Stefanie Schön und den katholischen Pfarrvikar Gerald Nwenyi von der Pfarrei Waldsassen vorgenommen. Anschließend richteten Landrat Dr. Alfred Scheidler sowie Architekt und Stadtplaner Peter Kuchenreuther Grußworte an die Anwesenden. Auch Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner und Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung für Kindereinrichtung der Johanniter in Ostbayern, betonten ihre Freude über die Eröffnung in Waldsassen. Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Gesang der Einrichtungskinder begleitet.

Einrichtungsleitung Katja Bloßfeldt richtete abschließend ihren Dank an das Team und betonte den enormen Zusammenhalt. Sie bedankte sich außerdem bei den Eltern und lud alle Anwesenden zur Besichtigung des neuen Kinderhauses ein. Die Feier endete mit einem gemeinsamen Singen des Johanniter-Songs „Herz & Hand“ durch die Mitarbeitenden des Kinderhauses „Waldwichtel“.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.