Feierliche Öffnung der Kinderbetreuungseinrichtung LUMI.NATURA in Geltow
Mit der Fertigstellung der Außenanlagen sind die Bauarbeiten am Neubau der LUMI.NATURA vollständig abgeschlossen. Am 30.09.2024 feierte die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming die Eröffnung der Kita in Geltow.
Mit dabei waren neben den Mitgliedern des Regionalvorstandes, Ralf Boost, Hartmut Besch und Dr. Barbara Lindemann, der Landesvorstand der Johanniter in Berlin/Brandenburg, David Kreuziger, Einrichtungsleiter Tilo Thangarajah, Friederike Harnisch, Fachbereichsleiterin Zentrales und Bürgerdienstleistungen der Gemeinde Schwielowsee, Dr. Steven Koch, 1. Beigeordneter im Landkreis Potsdam-Mittelmark sowie Vertreter der Bundeswehr, unter anderem der Standortälteste und Kommandeur des Landeskommandos Brandenburg, Oberst Detlefsen, und Generalleutnant Bernd Schütt, Befehlshaber des Einsatzführungskommandos.
2019 wurden die Johanniter durch die Gemeinde Schwielowsee beauftragt, eine Kita mit 92 Plätzen zu errichten. Nach einer spannenden Planungsphase erfolgte im Dezember 2021 der erste Spatenstich. Nunmehr wurde die Kinderbetreuungseinrichtung Anfang September dieses Jahres fertiggestellt und die ersten Kinder werden in der Einrichtung betreut. Die LUMI.NATURA überzeugt mit einem nachhaltigen Gesamtkonzept. Als Mitglied des „Klima-Kita-Netzwerks“ integriert die LUMI.NATURA Nachhaltigkeit und Klimaschutz in jedenAspekt des Alltags. Die pädagogische Arbeit nach dem Reggio-Ansatz fördert echte Partizipation und hebt sich als unverwechselbare Erziehungsphilosophie in der gesamten Region ab.
Im Gebäude befinden sich zahlreich, liebevoll eingerichtete Funktionsräume, aufgeteilt in Krippe- und Elementarbereich, wie z.B. der Forscher- und Werkstattraum, der Bewegungsraum, die Kinderküche und die Cafeteria mit einer Frischkochküche, in der bis zu 300 Portionen täglich biologisch und regional zubereitet werden können. Des weiteren bieten wir in unserem Haus eine verlässliche Eltern-Kind-Gruppe für Familien mit Kindern von 0 – 6 Jahren an. Für die Kinder ergeben sich hier Spielsituationen mit anderen Kindern und die Eltern haben die Möglichkeit zum Informations- und Erfahrungsaustausch mit der pädagogischen Leitung sowie untereinander.
„Wir sind stolz und froh, dass die Kinderbetreuungseinrichtung nunmehr erfolgreich an den Start gehen konnte, auch wenn Lieferengpässe der bauausführenden Unternehmen den Bauzeitenplan beeinträchtigten. Für uns, und insbesondere das Team der Erzieherinnen und Erzieher, ist es herrlich zu sehen, mit welcher Freude die Kinder tagtäglich in die Kita kommen“, so Ralf Boost, Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming.
Einrichtungsleiter, Tilo Thangarajah, ist im engen Austausch mit dem Verein Dialog Reggio, dem Naturschutzbund und Anwohnerinnen und Anwohnern des Ortsteils Geltow/Wildpark-West und der Gemeinde Schwielowsee. Für Oktober ist bereits eine gemeinsame Baumpflanz-Aktion mit Vertretern des Ortsteils Wildpark-West geplant, als Zeichen der guten Zusammenarbeit im Bereich Nachhaltigkeit, Naturschutz und Nachbarschaft. „Es ist inspirierend, wie wir Gemeinsamkeiten zum Thema Klimaschutz erkunden. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit“, freut sich Tilo Thangarajah.
Für die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming befindet sich noch ein weiteres Kita-Neubau Projekt in der Umsetzung. Die Bauarbeiten für den Neubau von Kita und Hort in Niemegk haben in diesem Jahr begonnen. Im Frühjahr 2028 sollen die Baumaßnahmen, die in zwei Bauabschnitten für Kita und Hort erfolgen, abgeschlossen sein.