22.02.2024 | Regionalverband Ostbayern

Faschingszauber im Kinderhaus Weltentdecker

Märchenhaftes Feiern für Groß und Klein

Schwandorf Das Johanniter-Kinderhaus „Weltentdecker“ in Schwandorf verwandelte sich im Februar in ein wahres Märchenschloss, als die Kinder, Eltern und das gesamte Team gemeinsam zwei Tage lang Fasching feierten. Mit einer Vielzahl von Aktivitäten und Aufführungen begeisterte das Kinderhaus Jung und Alt.

Die Faschingsfeier bot ein abwechslungsreiches Programm: Jede Gruppe hatte eine Aufführung vorbereitet, darunter das Lied "Wir sind die Bremer Stadtmusikanten" von der Krippe sowie eine Darbietung des Froschkönigs vom Kindergarten. Zusätzlich wurde eine Kinderdisco in der Turnhalle organisiert, bei der die Kinder ausgelassen tanzen konnten. Die Verpflegung wurde von den Eltern gestellt, die Kuchen gebacken und gespendet haben. Der Elternbeirat bot zudem Krapfen, Kuchen und Kaffee zum Verkauf an, wobei der Erlös dem Johanniter-Kinderhaus zugutekommt.

Das diesjährige Faschingsthema wurde von den Kindern selbst in einer Kinderkonferenz gewählt und seitdem intensiv im Kinderhaus behandelt. Der Besuch der Märchenerzählerin Eva Maria Zepf im Januar verstärkte die magische Atmosphäre nochmals. Sie führte die Geschichten "Die Bienenkönigin" und "Sterntaler" auf, bei denen die Kinder aktiv teilnehmen konnten. Zum Abschluss gab es ein spannendes Märchenrätsel und für alle Kinder einen Wunschstein.

Die positiven Rückmeldungen von Eltern und Teammitgliedern waren überwältigend und betonen besonders die Entscheidung, die Faschingsfeier mit den Eltern am Nachmittag zu veranstalten, was bisher eine Neuheit war und daher besonders gut ankam.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.