Familientag bei den Kohlmeisen
Johanniter-Einrichtung veranstaltete Familientag
Deggendorf ■ Vergangene Woche veranstaltete der Johanniter-Waldkindergarten „Kohlberger Kohlmeisen“ einen Familientag. Durch die Aktion konnten sich die Eltern der Kinder untereinander besser kennenlernen.
Katrin Bauer, Einrichtungsleitung des Johanniter-Kindergartens, freute sich über 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Gemeinsam wanderten alle etwa eine Stunde zur Burgruine Natternberg. Bei der Burgruine gab es für alle dann eine kleine Stärkung. Im Anschluss spielten die Eltern mit ihren Kindern Gemeinschaftsspiele. Abschließend pilgerten alle wieder zurück zum Treffpunkt. Katrin Bauer freute sich über den direkten Austausch mit den Eltern und darüber, dass sich diese untereinander besser kennenlernen konnten.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.