14.07.2023 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Fachgebiet Nephrologie startet Mitte Juli 2023

Der Bereich bietet nephrologisch erkrankten Patienten Diagnostik und Therapie nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dialysepflichtige Patienten aller Fachkliniken unsere Krankenhauses können ihre Dialysebehandlung nun begleitend erhalten.

Foto: Fachpfleger für Nephrologie Marcel Roßdorf und OÄ Dr. Sandra Bruns an einem Dialysegerät der neuesten Generation.
Erster Dialysepatient zum Start am 17.07. ist Werner Glock. Ein kräftiges und gesundes Frühstück mit Quark und Eiern gehört dazu.

Die internistische Spezialisierung Nephrologie erweitert ab sofort das Portfolio der Treuenbrietzener Fachkliniken.

Unter Leitung von Oberärztin Dr. Sandra Bruns erhalten Patienten mit einer Nierenerkrankung eine moderne Diagnostik und individuell zugeschnittene Therapien.

Auch bereits dialysepflichtige Patientinnen und Patienten können während ihres Aufenthaltes in den drei Fachkliniken kompetent mit ihrem jeweiligen Dialyseverfahren versorgt werden.

Frau Dr. Bruns unterstreicht die Vorteile: “Durch die Vorhaltung dieser Leistung vor Ort lassen sich für die Patienten Wege und Zeit einsparen, die ihnen damit zusätzlich für ihre Therapien und zur Genesung zur Verfügung steht.“

Patienten der Fachklinik für Rheumatologie haben oft eine Nierenmitbeteiligung, die während des Aufenthaltes diagnostiziert und adressiert werden muss. Für sie ist das neue Angebot besonders wichtig. Aber auch die Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik sowie die Lungenklinik können nierenkranken Patienten nun ihre medizinischen Leistungen anbieten.

Der Ärztliche Direktor des Johanniter-Krankenhauses Treuenbrietzen, Dr. Karsten Haitsch, sagt dazu: „Wir möchten unsere Patienten mit unserer ärztlichen Expertise möglichst ganzheitlich behandeln – das ist kein Widerspruch sondern ein vernünftiges, patientenzentriertes Konzept. Hier reiht sich der Aufbau einer Nephrologie mit modernster Dialysetechnik konsequent ein.“

Kernleistungen

• Diagnostik/Therapie von Nierenerkrankungen inkl. Nierenbiopsien
  • Interdisziplinäre Abklärung von Autoimmun- und Systemerkrankungen
  • Diagnostik/Therapie bei schwer einstellbarem Bluthochdruck
  • Diagnostik/Therapie bei Elektrolytstörungen
  • Diagnostik und Therapie der Herz-Nieren-Schwäche (kardio-renalen Syndroms)
  • Hämodialyse/Hämodiafiltration/Peritonealdialyse/Plasmapherese

Ärztliche Weiterbildung

Nicht zuletzt bedeutet das neue Gebiet auch eine höhere Attraktivität in der ärztlichen Weiterbildung für junge Medizinerinnen und Mediziner, die hier nun drei internistische Fachgebiete (Rheumatologie, Pneumologie und Nephrologie) für ihre Ausbildung vorfinden.

Dr. Haitsch weiter: „Die Facharzt-Weiterbildung der jüngeren Ärztinnen und Ärzte ist uns ein besonderes Anliegen. Eine exzellente Facharztausbildung heute ist die beste Investition in die ärztliche Qualität von morgen“.

Dr. Sandra Bruns ist

• Fachärztin für Innere Medizin mit Schwerpunkt Nieren- und Hochdruckerkrankungen
  • Hypertensiologin (Deutsche Hochdruckliga)

Zu ihrem Team gehören aktuell eine Pflegefachkraft mit der Zusatzbezeichnung „Nephrologie“ und eine weitere Pflegefachkraft mit langjähriger Dialyseerfahrung.

„Für uns war die Anschaffung von Hämodialysegeräten der neuesten Generation mit einer Vielzahl an Behandlungsoptionen selbstverständlich. Diese Geräte überwachen die gesamte Behandlung mit modernster Technik und bieten den Patienten und uns damit höchste Behandlungssicherheit“, so Frau Dr. Bruns

Mehr Informationen:

zum Fachbereich