15.08.2024 | Regionalverband Stuttgart

Es duftet nach Holz und Wildblumen

Neue Johanniter-Naturkita Bönnigheim gibt erste Einblicke.

vlnr.: Joanna Urban (Fachberatung Kinder und Jugend der Johanniter), Simone Wagner (Gesamtleitung der städtischen Kindertagesstätten Bönnigheim) und Alexandra Kindler (Leitung des Fachbereichs Innere Dienste, Bildung und Ordnung Bönnigheim)

Ab September 2024 öffnet die neue Naturkita in Bönnigheim ihre Bauwagentüren für 20 Kinder von drei bis sechs Jahren. Auch zwei Spielgruppen sind zusätzlich geplant.

Umgeben von Apfel-, Wallnuss- und Kirschbäumen stehen die Bauwagen der neuen Johanniter-Naturkita in Bönnigheim. Es duftet nach neuem Holz und Wildblumen. Weit und breit erblickt das Auge nur idyllische Natur. Simone Wagner, die Gesamtleiterin der städtischen Kindertagesstätten, ist begeistert von der Kita, die nach langer Planung realisiert wurde: „Wir möchten unseren Kindern hier die Möglichkeit geben, die Natur hautnah zu erleben und sie für die Wunder der Umwelt zu begeistern.“ Die Kita bietet Platz für 20 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, die täglich sechs Stunden die Natur genießen können. Zwei zusätzliche Spielgruppen für Kinder ab zwei Jahren sind ebenfalls geplant.

Pädagogik im Rhythmus der Natur

In der Naturkita erleben Kinder den jahreszeitlichen Rhythmus und lernen, die Natur mit allen Sinnen zu erfahren: der erste Sonnenstrahl nach einer langen Regenperiode im Frühling; der angenehm kühle Schatten im sommerlichen Wald; der Blätterregen im Herbst, gefrorene Pfützen und Spuren im winterlichen Schnee. „Die Natur selbst mit ihrer Vielfalt an Farben, Formen und Materialien laden die Kinder zum Beobachten, Ausprobieren und Innehalten ein. Die Konzentration und Resilienz wird gefördert“, weiß Joanna Urban, Fachberatung bei den Johannitern, die der Träger der neuen Einrichtung sind. Kinder lernen durch den direkten Kontakt mit der Umwelt und entwickeln Kreativität und Fantasie. Die Naturkita legt großen Wert auf Partizipation, sodass die Kinder aktiv am Tagesablauf beteiligt sind. „Koordination, Gleichgewicht und Grobmotorik werden im freien Gelände ganz anders beansprucht und geschult. Die Kinder lernen ihren Körper mit all seinen Möglichkeiten kennen, lernen ihre Kräfte und Grenzen wahrzunehmen und richtig einzusetzen. Physikalische Gesetze werden kennengelernt und ausprobiert. So zum Beispiel: Wenn ich mir das Hebelgesetz zunutze mache, kann ich auch allein einen großen Stein bewegen“, erklärt Urban die Vorteile der Naturpädagogik weiter.

Herausforderung: Schlechtes Wetter

Trotz der vielen Vorteile gibt es auch Herausforderungen in der Naturpädagogik. Längere kalte und nasse Perioden können anstrengend sein. Eltern müssen die Rahmenbedingungen kennen und sicherstellen, dass ihre Kinder entsprechend gekleidet sind. Lange Hosen und festes Schuhwerk gehören zum Schutz vor Sonnenbrand, Insekten und gegebenenfalls auch Dornen oder Gestrüpp zur Grundausstattung. Ebenfalls müssen die Eltern mit maximal sechs Stunden Öffnungszeit auskommen.

Ein Beitrag zur Nachhaltigkeit

Die Stadt Bönnigheim setzt mit der Naturkita ein Zeichen für Nachhaltigkeit. „Die Einrichtung hat eine Solarzelle auf dem Dach, liegt in unmittelbarer Nähe und kann von den Familien sehr gut mit dem Fahrrad erreicht werden. Die beiden Bauwagen sind liebevoll aus natürlichen Materialien gestaltet. Dieser Kindergarten ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern ein Statement für den Schutz unserer Umwelt und für eine nachhaltige Zukunft," betont Alexandra Kindler, Leiterin des Fachbereichs Innere Dienste, Bildung und Ordnung. „In unserer Naturkita gehören hochwertige Schaufeln, Seile, Eimer, Sägen und auch Schnitzmesser für die älteren Kinder zur Ausstattung; immer mit dem Ziel, dass die Kinder selbst wirksam und kreativ werden. Die Kinder entwickeln eine positive Beziehung und das nötige Feingefühl für ihre Umwelt, welches für den Umgang mit unseren Ressourcen so wichtig ist“, klärt Joanna Urban weiter auf. Die Naturkita produziert kaum Müll, da auf wiederverwendbare Materialien zurückgegriffen wird und die Kinder ihren Müll mit nach Hause nehmen. „Das hat auch Auswirkungen auf die Familien. Da beginnt dann schon ein Umdenken, gefolgt von einer anderen Auswahl beim Einkauf“, ergänzt die Fachberatung.

Die neue Johanniter-Naturkita in Bönnigheim öffnet im September 2024 ihre Türen und verspricht, eine Bereicherung für die Familien der Region zu sein. Kooperationen mit dem Förster, lokalen Bauern, dem Naturschutzbund und weiteren Vereinen sind geplant, um den Kindern ein ganzheitliches Naturerlebnis zu bieten. Die Erfahrungen und Eindrücke, die die Kinder in der Naturkita sammeln, werden sie als wertvollen Schatz in ihr zukünftiges Leben mitnehmen. Die Kita ergänzt das bestehende Betreuungsangebot und fördert eine nachhaltige Zukunft.

Interessierte Eltern können ihre Kinder direkt bei der Stadt Bönnigheim für die neue Naturkita anmelden. Auf der Website der Stadt www.boennigheim.de gibt es ein Anmeldeformular dazu. Weitere Fragen und Informationen können direkt an die E-Mail-Adresse kita-verwaltung@boennigheim.de gestellt werden.