05.08.2020 | Regionalverband Rheinhessen

Erster Online-Girl´s Day

Trotz Corona - Die Johanniterer Rheinhessen starten den ersten Online-Girl´s Day

Wie in jedem Jahr hatten wir mehr Anmeldungen für den Girl´s Day als freie Plätze. Die bundesweite Aktion soll insbesondere Mädchen von 12 bis 16 Berufe näher bringen, in denen überwiegend Männer arbeiten. Gerade in den BOS Organisationen wie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst war die Nachfrage daher sehr groß. Als sich durch Corona immer mehr Maßnahmen verschärften und der Schulunterricht auf zuhause verlegt wurde, drohte auch der Girl´s Day ins Wasser zu fallen. Daher überlegten wir uns, wie wir mit vielen kurzen Clips und Videos einen Online Girl´s Day stattfinden lassen könnten und posteten diesen über unseren Instagram Kanal. Über die Instagram Story konnten wir mit den Teilnehmerinnen in Kontakt treten, Fragen beantworten und Quizfragen stellen. Vieles konnten die Mädchen zuhause mitmachen, wie zum Beispiel ein Fingerkuppenpflaster kleben und uns danach ein Foto vom Ergebnis schicken. Insgesamt konnten so konnten wir mit unserem interaktiven Online-Girl´s Day insgesamt mehr als 600 Teilnehmer erreichen. In schöner Erfolg, der auch in Zeiten von Abstandsregeln Zusammenhalt schafft.

Einige unserer Clips haben wir auf Youtube zum Nachschauen bereitgestellt: