01.01.2021 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Erste Hilfe Kurse im Regionalverband Westthüringen

Erste Hilfe leisten kann jeder – und wir zeigen Ihnen wie! Unsere Kurse richten sich an alle Interessierten, von den fürsorglichen Eltern bis zu Anwärtern auf den Führerschein. Sie brauchen keine Vorkenntnisse und lernen innerhalb eines Tages alle wichtigen Sofortmaßnahmen der Ersten Hilfe. Melden Sie sich jetzt an!

Wir bilden Sie in unseren Einrichtungen in Creuzburg, Eisenach, Gotha und Bad Langensalza erfolgreich aus - kompetent und professionell. Gern kommen wir auch als In-House-Schulung zu Ihnen vor Ort.

Bei uns lernen Sie, was Sie tun können,

• wenn Sie an einen Notfallort kommen
  • wenn jemand bewusstlos ist (z.B. stabile Seitenlage, Helmabnahme)
  • wenn jemand keine Atmung hat (z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung)
  • wenn jemand „Probleme in der Brust“ hat (z.B. bei einem Herzinfarkt)
  • wenn sich jemand verletzt hat (z.B. Stillen bedrohlicher Blutungen)
  • und vieles mehr

Wer braucht einen Erste-Hilfe-Kurs?

Wir wollen jeden Menschen überzeugen Erste Hilfe zu leisten. Nur wer gar nichts tut, macht etwas falsch. Als Ersthelfer sind auch Sie in der Lage, in Notfällen lebensrettende Sofortmaßnahmen zu treffen und so die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken.

Erste Hilfe Kurse für den Führerschein

Für den Erwerb des Führerscheins ist unter anderem der Besuch eines Erste-Hilfe-Kurses notwendig. In nur einem Tag lernen Sie spielerisch alle wichtigen lebensrettenden Maßnahmen, die in einer Notsituation wichtig sind.

Erste Hilfe am Kind

Für Eltern, Großeltern, Babysitter oder Jugendleiter empfehlen wir unseren Kurs Erste Hilfe am Kind. Unsere einfühlsamen Trainerinnen und Trainer geben Ihnen die Sicherheit in einer Kindernotsituation beherzt einzugreifen. Sie erklären Ihnen beispielsweise, was Sie tun müssen, wenn ein Kind einen Gegenstand verschluckt hat, nachts mit Krupphusten aufwacht oder wie Sie eine blutende Wunde stillen können.

Ersthelfer von morgen

Wir denken an die Zukunft und fangen bei den Kleinsten an: Bereits ab 4 Jahren erfahren Kinder in unserem Kurs Ersthelfer von morgen spielerisch die Grundlagen der Ersten Hilfe. Über 460.000 Kinder in Kindertagesstätten, Grundschulen und Jugendgruppen haben wir damit bereits erreicht.

Folgende Termine wurden für das Jahr 2021 festgelegt:

Wo: Dienstelle Creuzburg (Klosterstr. 19, 99831 Amt Creuzburg)
Termine: 16.01.21, 06.02.21, 13.03.21, 17.04.21, 08.05.21, 12.06.21, 10.07.21, 18.09.21, 16.10.21, 13.11.21, 11.12.21

Wo: Tagespflege Eisenach (Palmental 3, 99817 Eisenach)
Termine: 27.02.21, 24.04.21, 19.06.21, 24.07.21, 25.09.21, 27.11.21

Wo: Dienststelle Gotha (Gartenstraße 46-50, 99867 Gotha)
Termine: 06.03.21, 05.06.21, 11.09.21, 04.12.21

Wo: Ambulanter Pflegedienst Bad Langensalza (Straße der Einheit 22, 99947 Bad Langensalza)
Termine: 27.03.21, 26.06.21, 20.11.21

Die Kurse finden jeweils von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr statt.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an unsere Ausbilderin Viola Köllner. Zu erreichen ist sie telefonisch unter der 0162/2755369 oder per Mail an viola.koellner(at)johanniter.de