19.04.2024 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Erste Hilfe für Hund und Halter

Ein Muss für jeden Hundehalter

Endlich war es soweit. Nach vielen Jahren des Wartens, fand am Wochenende der erste NRW-weite Kurs im Regionalverband in Sankt Augustin statt: Erste Hilfe für Hund und Halter

Die beiden Erste-Hilfe-Trainer, Viola Pfanner und Horst Werner, bildeten sich in Sachen Erste Hilfe am Hund weiter. Gemeinsam stellten sie in den letzten Wochen einen informativen Kurs zusammen. Dieser Kurs deckt alle wichtigen Facetten zur Ersten Hilfe am Hund ab, beinhaltet aber auch die wichtigsten Themen der Ersten-Hilfe am Menschen.

Horst Werner fasst zusammen: „Wichtig war es uns, das die Teilnehmenden aus dem Kurs gehen und sich sicher fühlen Erste Hilfe zu leisten. Egal ob es darum geht einem verletzten Hund einen Druckverband anzulegen, oder bei einem Spaziergänger im Wald eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchzuführen.“

Gleich zwei Hundebegeisterte aus unserer Regionalgeschäftsstelle haben es sich nicht nehmen lassen, ihr Wissen über Erste Hilfe aufzufrischen. „Das Beste daran, wir kommen in den Genuss einen tollen ersten Einblick in diesen informativen Kurs zu bekommen.“, so Patricia Hausotter.

„Es war die perfekte Mischung über Erste Hilfe am Menschen und Hunden.“, so Diana Sperber begeistert. „Trotz langjähriger Tiererfahrung hatte ich viele Aha-Momente für die ich Viola und Horst sehr dankbar bin.“ „Ich fand es toll, dass wir auch echte Hunde dabeihatten, an denen geübt werden konnte.“ erzählt uns Patricia Hausotter. „Die Dummys waren dann für die Herz-Lungen-Wiederbelebung Gold wert. Sowas kann man zuhause schlecht am eigenen Hund üben.“ resümiert sie augenzwinkernd.

Der Kurs beinhaltet alle wichtigen Aspekte der Ersten Hilfe am Hund. Vitalwerte richtig messen und wissen wie diese beim eigenen Tier im gesunden Zustand sind. Den Eigenschutz im Auge behalten und im Notfall auch mal eine Maulschlinge anlegen. Es ging auch um kleine Kniffe und Tipps, die eine große Wirkung haben. Und zu guter Letzt Akutnotfälle wie Magendrehung, Hitzschlag oder Herzstillstand erkennen und wissen wie gehandelt werden soll, damit das Tier eine Chance auf Überleben hat.

„Alle diese Themen sind wichtig zu wissen, denn leider gibt es für Tiere keinen Rettungswagen. Innerhalb von 10 Minuten ist kein für Tiernotfälle ausgebildetes Fachpersonal am Notfallort, so wie beim Menschen.“ erklärt Viola Pfanner. „Bei einem Tiernotfall sind wir auf uns alleine gestellt.“