Erntedank in der Johanniter-Kita Wilde 13
Die Kinder der Johanniter-Kita Wilde 13 feiern Erntedankfest mit einer Lebensmittelspende an das Haus Roseneck
Dankbarkeit für das, was die Erde hervorgebracht hat: darum geht es beim Erntedankfest. Zu Beginn der Herbstzeit haben sich die Kinder der Johanniter-Kita Wilde 13 intensiv mit diesem Gedanken beschäftigt. Passend dazu sammelten sie verschiedene Lebensmittel und brachten sie mit in den Morgenkreis. Die Gaben wurden dem Haus Roseneck in Quickborn gespendet.
„Welch ein schöner Brauch, dass wir unsere pädagogische Arbeit mit diesem guten Zweck verbinden können und dabei von unseren Familien so großzügig unterstützt werden“, sagt Annika Holmer, Leiterin der Johanniter-Kita. Das Erntedankfest und das Sammeln der Lebensmittel hat Tradition in der Wilden 13. „Wir möchten den Kindern Dankbarkeit vermitteln, aber auch zeigen, was es bedeutet großzügig gegenüber jenen zu sein, die nicht so viel haben.“
Die Kinder brachten Kürbisse, Äpfel, Möhren, aber auch Mehl, Reis, Kekse und Suppen mit. Die Lebensmittel werden im Haus Roseneck an Menschen weitergegeben, die sich über diese Unterstützung sehr freuen. „Wir sind sehr dankbar dafür, dass die Eltern und Familien der Kinder bei dieser Aktion mitgemacht haben“, ergänzt Annika Holmer.