Erfolgreiches Examen
Nach drei intensiven Jahren endete gestern für 14 Auszubildende an der Johanniter Bildungs-GmbH die Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann.
Der Kurs KH 20 startete mitten in der Corona-Pandemie. Diese Ausnahmesituation prägte den gesamten Ausbildungsverlauf. Distanzunterricht und andere Maßnahmen des Infektionsschutzes hinterließen bei den Auszubildenden nachhaltige Spuren. Umso größer waren die Freude und die Erleichterung, nach erfolgreichen Prüfungen die Zeugnisse in den Händen zu halten.
Die Auszubildenden absolvierten ihre praktische Ausbildung in den Johanniterkliniken Bonn, der Asklepios-Klinik Sankt Augustin und erstmalig auch im Seniorenheim Johanniterstift Köln Porz. Die neue generalistische Pflegeausbildung ermöglicht auch Auszubildenden aus dem Bereich Langzeitpflege die Aufnahme an der Bonner Schule.
Während einer stilvollen Feierstunde in der „Kleinen Beethovenhalle“ in Bad Godesberg-Muffendorf ließen Lehrer wie Azubis die zurückliegenden drei Jahre noch einmal Revue passieren. Die Schulleitung Oberin Christina Körner sowie Vertreter der Praxiseinrichtungen gratulierten den Absolventinnen und Absolventen und wünschten ihnen für die nun vor ihnen liegende Zeit als Pflegefachpersonen alles Gute. Die Kursleitung Petra Kowar beschrieb in ihrer Ansprache die Zeit mit ihrem Kurs als „drei Jahre mit Höhen und Tiefen, aber auch ganz viel Emotionen“ und gab den neuen Pflegefachfrauen und -männern folgende Worte mit auf den Weg: „Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl, es wird Sie in der Zukunft leiten und denken Sie an alles, was Sie bis heute geschafft haben. Ich bin stolz auf Sie!“
Überglücklich nahmen am Ende die 11 jungen Damen und 3 Herren der Abschlussklasse ihre Zeugnisse entgegen.