29.06.2023 | Regionalverband Darmstadt-Dieburg

Erfolgreiche MTF-Übung des Ehrenamts Griesheim in Weiterstadt

Am 28.06.2023 führte das Ehrenamt Griesheim eine Übung im Rahmen der Medizinischen Task Force (MTF) durch. Die Veranstaltung fand in der Carl-Ulrich-Schule in Weiterstadt statt.

Die Übungssituation simulierte einen Massenanfall von Verletzten, bei dem 15 Patienten versorgt werden mussten. Das Ehrenamt Griesheim legte dabei besonderen Wert auf die fachgerechte Einrichtung des MTF-Behandlungszeltes. Ziel war es, den Einsatzkräften ein realistisches Szenario zu bieten und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten unter praxisnahen Bedingungen zu schulen.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Johanniter setzen sich kontinuierlich dafür ein, die Einsatzfähigkeit und Professionalität in der medizinischen Versorgung zu verbessern. Die Übung zur MTF-Behandlung in Weiterstadt war ein weiterer Schritt in diese Richtung und unterstreicht die Bedeutung des Ehrenamts für die Gemeinschaft. Wir sind stolz auf das Engagement und die Leistung unserer Kolleginnen und Kollegen und danken ihnen für ihre wertvolle Arbeit.