03.12.2020 | Johanniter-Krankenhaus Bonn

Erfolgreich bestandenes Examen der Ausbildung zu Gesundheits- und Krankenpflegeassistent *innen

Sieben Schülerinnen der Johanniter Bildungs-GmbH in Bonn haben erfolgreich ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegeassistent*in absolviert.

Trotz aller Corona-Einschränkungen und Belastungen konnte das Examen nach einer einjährigen Ausbildung stattfinden.

Kursleiterin Petra Kowar und Christina Körner, Leiterin der Johanniter Bildungs-GmbH, überreichten den Absolventinnen ihre Zeugnisse. Und Petra Kowar gab ihren Schülern noch aufmunternde Worte mit. „Verlieren Sie niemals das Vertrauen in die Menschen in Ihrem Leben, die Ihnen wohlgesonnen sind, das Vertrauen darauf, dass jeder Weg- und Umweg einen Grund hat und am Ende der eigenen Entwicklung dient und das Vertrauen in sich selbst“, sagte Kowar.

„Schauen Sie auf Ihre eigene Entwicklung in diesem Jahr - im Berufsleben, Ihrer Persönlichkeit und die neu entstandenen Freundschaften - Sie alle sind im letzten Jahr enorm gewachsen. Entdecken Sie, dass das Leben für uns alle Wege vorsieht, auf denen wir noch nicht mal auf die Idee kommen, dass sich dort ein Ziel ergeben könnte.“

Die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil. Die Schüler*innen arbeiten Hand in Hand mit Gesundheits- und Krankenpfleger/innen. Pflege versteht sich als zwischenmenschlicher Prozess, bei dem es um die Erhaltung von Lebensqualität geht. Neben der körpernahen Unterstützung steht die Beziehung zwischen Pflegepersonen und den zu pflegenden Menschen im Vordergrund.

Die Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz ist ein eigenständiger Beruf. Oft wird die Ausbildung als Vorbereitung auf die dreijährige Pflegeausbildung genutzt. Der nächste Kurs startet am 15. Februar 2021 und Bewerbungen werden bereits jetzt gerne angenommen. Pflegeberufe haben Zukunft, denn die Bevölkerungsentwicklung führt zu einem steigenden Bedarf an Fachkräften in diesem Bereich. Pflegekräfte haben daher sehr gute Berufsaussichten.