11.10.2024 | Johanniter-Kinderakademie Eberswalde

Empor aus der Komfortzone

Im Rahmen der Projektwoche zum „Sozialen Lernen“ verließen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b ihren festen Boden des Klassenzimmers und wagten sich auf den angrenzenden Finowkanal.

Wir hatten das Glück, dass zwei Trainer des Kanuvereins Empor aus Eberswalde Nordend dieses Abenteuer mit uns eingingen und uns die Boote fast direkt vor die Schultür brachten. Viele Kinder waren noch nie gepaddelt, zwei schon Profis mit anderer Technik und die Lehrerin in großer Sorge, ob denn ein Kind ins Wasser fallen könnte. Die Aufregung war groß als wir uns mit Lunchpaketen und wasserdichter Kleidung zum Kanal begaben. Nach freundlichem Empfang, kurzer Einführung und dem Anlegen von Schwimmwesten verteilten sich die Kinder und Erwachsenen auf drei Wanderboote und fünf Polo-Boote. Das Wetter spielte mit und das Vertrauen nahm zu und so hatten wir eine idyllische Fahrt an goldenen Herbstbäumen vorbei. Es war spannend, sich aufeinander einzulassen, zu beobachten, Schwankungen auszugleichen, sich festzuhalten, sich gegebenenfalls anzupassen, anzuspornen und zu helfen. Der Höhepunkt war die Fahrt durch die Schleuse am Familiengarten. Staunende Augen beobachteten die Kraft des Wassers und ließen sich gemeinsam heben. Dabei ergaben sich auch neue Fragen für den Sachunterricht.

Wir waren eine bunte Gemeinschaft und haben die Fahrt sehr genossen. Einen herzlichen Dank an den Kanuverein Empor aus Nordend und an unseren Erzieher Herrn Kalina für die Organisation des wunderbaren Tages.