29.11.2023 | Regionalverband Darmstadt-Dieburg

Einsatzübung MOT-Marsch im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Im Falle eines Ernstfalls ist eine reibungslose Abwicklung unerlässlich. Die Zusammenarbeit sämtlicher Einsatzkräfte muss optimal funktionieren, insbesondere bei der Verlegung größerer Verbände, um als Einheit im Schadensgebiet einzutreffen.

Das gestrige Übungsszenario umfasste einen verunfallten Güterzug am Babenhausener Bahnhof, dessen Ladung eine Explosion auslöste und die Infrastruktur im Umkreis von 5 Kilometern zerstörte. Infolgedessen wurde der 3. Sanitätszug der Johanniter in Griesheim alarmiert.

Um 18.45 Uhr starteten 22 ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen in insgesamt 9 Einsatzfahrzeugen von Griesheim aus. Im MOT-Marsch –  motorisierten Marsch, bei dem mehrere Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht als geschlossener Verband fahren – fuhren sie durch Darmstadt, weiter bis nach Dieburg, wo sich der erste Bereitstellungsraum befand. Von dort aus ging es zur Sporthalle Messel, dem zweiten Bereitstellungsraum, und schließlich zurück nach Griesheim. Eine herausfordernde Kolonnenfahrt, die Präzision und schnelle Reaktion von allen Beteiligten erforderte. Der MOT-Marsch fand gegen 21.30 Uhr sein Ende.

Der Johanniter Regionalverband Darmstadt-Dieburg dankt allen freiwilligen Helferinnen und Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Zeit. Solche Übungen sind unerlässlich, um im Ernstfall adäquat und effizient handeln zu können. Die Erfahrungen und Erkenntnisse aus solchen Szenarien fließen kontinuierlich in die Verbesserung der Einsatzbereitschaft ein, um die bestmögliche Versorgung und Unterstützung im Falle eines realen Notfalls sicherzustellen.

Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit der Johanniter? Werden Sie Teil unseres Teams! Entdecken Sie, wie auch Sie einen Unterschied machen können. Hier finden Sie weitere Informationen zu unserem Ehrenamt.