13.06.2023 | Regionalverband Darmstadt-Dieburg

Einsatz beim Hessentag 2023

Nach einer dreijährigen Pause aufgrund der Corona-Pandemie konnte der Hessentag endlich wieder stattfinden und lockte mehr als 400.000 Besucherinnen und Besucher an. Ein unvergesslichen Ereignis, das ohne das Ehrenamt nicht möglich gewesen wäre.

Über 300 Dienste haben unsere haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Johanniter während des Hessentags im Sanitätsdienst, an der Unfallhilfsstation oder auf dem Stand der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz (AG KatS) geleistet. In Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen konnte so das Wohlbefinden der Besucherinnen und Besucher gewährleisten werden.

Der Hessentag bot nicht nur eine Plattform für vielfältige Veranstaltungen und kulturelle Höhepunkte, sondern zeigte auch die Bedeutung des haupt- und in besonderen ehrenamtlichen Engagements der Helferinnen und Helfer für den Erfolg eines solchen Großereignisses. Holger Lehr, Vorstand der Johanniter RV Darmstadt Dieburg, lobte ihre herausragende Arbeit und betonte: "Ihr Einsatz und ihre Kompetenz haben dazu beigetragen, dass der Sanitätsdienst sowohl in der Stadt, als auch bei den Konzerten reibungslos funktioniert hat und so ein großer Beitrag zum Gelingen des Hessentages geleistet wurde."

Über den Hessentag 2023 in Pfungstadt

Der Hessentag gilt als ältestes und größtes Landesfest Deutschlands und zieht alljährlich hunderttausende Besucherinnen und Besucher aus Hessen und dem gesamten Bundesgebiet an. Im Rahmen des Hessentages finden in der austragenden Stadt attraktive Kulturveranstaltungen aus den Bereichen Musik, Comedy und Show statt. Auch für den 60. Hessentag, der vom 02. bis zum 11. Juni 2023 in Pfungstadt stattfinden wird, ist ein vielfältiges Programm geplant. Pfungstadt richtet nach 1973 bereits zum zweiten Mal einen Hessentag aus.