Ein Zirkuswagen für die Grubenfrösche
Dank einer Spendenaktion engagierter Eltern erhält die Johanniter-Kita „Grubenfrösche“ in Liebenburg, Ortsteil Döhren (Landkreis Goslar), einen nagelneuen Zirkuswagen für ihr Außengelände
Das Gefährt wurde bereits vom Bauhof der Gemeinde auf dem Döhrener Kitagelände aufgebaut. Noch muss er ausgestaltet werden, aber die Kinder freuen sich schon sehr darauf, ihn bald in Besitz zu nehmen. „Der Zirkuswagen ist eine wertvolle Erweiterung für die Kita“, sagt Kitaleiterin Anette Dörr. „Zur Ruhe kommen, spielen, verstecken – es gibt viele Möglichkeiten, der Fantasie freien Lauf zu lassen.“
Die Kita „Grubenfrösche“ ist ein Neuzugang bei den Johannitern vom Ortsverband Salzgitter. Seitdem schmückt die Kita auch der neue Name, der den Bezug zu Döhrens stillgelegter Grube Fortuna und der Vergangenheit des Ortes herstellt. Neu ist nun auch der Zirkuswagen, dessen Anschaffung erst durch das Engagement der Eltern der Kitakinder möglich wurde. Allen voran rief Sabrina Witthöft vom Elternbeirat zum Mitmachen auf: „Engagiert euch, es kommt was dabei raus!“ Denn man müsse so etwas in die Hand nehmen und am Ball bleiben, ergänzt die Mutter von Carl (4) und Paul (2). Arbeitgeber der Eltern wurden angesprochen, bei jeder sich bietenden Gelegenheit wurden Spenden eingesammelt. Nun können die frischgebackenen Johanniter-Eltern stolz darauf sein, dass sie 1.700 Euro zusammen bekamen. Die Johanniter legten noch etwas drauf, sodass dem Erwerb des Zirkuswagens nichts mehr im Wege stand.
„Wir haben hier ganz wunderbare Eltern. Sie setzen sich für die Kita ein und bilden mit ihren Kindern und dem Kitapersonal damit eine eingeschworene Gemeinschaft,“ berichtet Dienststellenleiterin Samantha Brinkwirth des Ortsverbands Salzgitter. „Wir sind sehr glücklich als Johanniter dazuzugehören.“
Eigentlich war schon längst beschlossen worden, ein altes Häuschen auf dem Gelände der Döhrener Kita in Stand zu setzen. Das vorhandene Geld ging durch die Insolvenz des vorherigen Trägers verloren. Doch davon ließen sich die Eltern nicht in ihrer Absicht erschüttern: Es wurde beschlossen, dass es jetzt ein Zirkuswagen werden sollte. Dafür mussten rund 2.000 Euro zusammengetragen werden. Mit der ihnen eigenen Entschlossenheit gelang dies.