08.08.2024 | Regionalverband Ostbayern

Ein Volltreffer für die Kleinen

Johanniter-Kindergarten „Frechdachs“ in Deuerling erhält großzügige Spende

Deuerling ■ Der Johanniter-Kindergarten „Frechdachs“ freut sich über eine großzügige Spende in Höhe von 1.000 Euro, die aus den Einnahmen des diesjährigen Mehringer-Cups stammt. Das örtliche Fußballturnier, das am 29. und 30. Juni 2024 stattfand, brachte nicht nur sportliche Höchstleistungen hervor, sondern unterstützte auch die Kinderanimation vor Ort, die vom Elternbeirat und engagierten Helfern organisiert wurde. Während der zwei Tage erfreuten sich die Kinder an Angeboten wie Kinderschminken und Tattoos.

Kurz darauf fand die feierliche Spendenübergabe im Johanniter-Kindergarten „Frechdachs“ in Deuerling statt. Neben dem Leitungsteam des Johanniter-Kindergartens waren auch Regine Rusin, stellvertretende Sachgebietsleitung der Kindereinrichtungen, Benedikt Mehringer, Eigentümer des Edeka Mehringer in Nittendorf, sowie Verantwortliche der ansässigen Sportvereine und Mitglieder des Elternbeirats anwesend.

Die Spende wird vielfältig eingesetzt: Geplant sind die Anschaffung neuer Konstruktionsmaterialien und Gesellschaftsspiele, sowie die Finanzierung von Ausflügen, die den Kindern neue Lern- und Erlebnisräume eröffnen soll. „Dank dieser Spende können wir unseren Kindern noch mehr kreative und bildende Möglichkeiten bieten“, so der Elternbeirat. Die Spende zeigt einmal mehr, wie wichtig gemeinschaftliches Engagement für die Förderung der jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft ist.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.