Ein unvergessliches Sommerfest
Feuer, Wasser, Erde, Luft – Eine Forscherreise zu den vier Elementen
Wenzenbach ■ Am 26. Juli fand das diesjährige Sommerfest des Johanniter-Kinderhauses „Storchennest“ unter dem Motto „Feuer, Wasser, Erde, Luft“ – Eine Forscherreise zu den vier Elementen“ statt. Dieses Thema passt perfekt zu dem Jahresthema „die vier Elemente“ der Johanniter-Einrichtung und bot den Kindern und ihren Familien ein aufregendens und lehrreiches Erlebnis.
Die Kinder hatten im Vorfeld gemeinsam ein Lied einstudiert, das sie ihren Eltern, Großeltern und Gästen mit Freude präsentierten. Verschiedene kreative Stationen luden dazu ein, die vier Elemente hautnah zu erleben: Eine Seifenblasenstation, Schatzsuche im Sand oder eine Station an der Kinder mit Wasserpistolen Dosen abspritzen konnten. Mit großem Eifer sammelten die Kinder an den verschiedenen Stationen Stempel in ihren Forscherpässen. Am Ende des Festes erhielten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein Forscherdiplom, das sie stolz nach Hause trugen.
Die Einrichtungsleitung, Bianca Rusch, betonte in einer emotionalen Rede, dass jedes einzelne Kind in den vergangenen drei Jahren seine Spuren im Kindergarten hinterlassen habe. Sie erinnerte daran, wie viel die Kinder gelernt und erlebt haben, und ermutigte sie, auch in der kommenden Schulzeit mutig ihren Weg zu gehen, selbst wenn es einmal schwierig werden sollte.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.