Erfolgreicher Abschluss des Sanitätshelfenden-Lehrgangs
Absolventen des SanB-2 Lehrgangs, inkl. Freiwillige Feuerwehr, THW und Johanniter-Jugend, meistern Prüfungen, erlernen lebensrettende Fähigkeiten und stärken die Gemeinschaft.
"Wir sehen eine bewusstlose Person. Die Umgebung wirkt sicher, ich sehe keine Gefahr." So leitet Daniel, Teilnehmer des Sanitätshelfenden-Lehrgangs, unter den wachsamen Augen seines Teamkollegen Nils die praktische Prüfung zur Herz-Lungen-Wiederbelebung ein. Während Daniel den Patienten, eine Trainingspuppe, auf Lebenszeichen überprüft, bereitet Nils bereits das notwendige Equipment vor. Diese Szene, obwohl nur eine Übung, zeigt die Ernsthaftigkeit und Professionalität, die alle 11 Teilnehmenden während des Lehrgangs an den Tag legen.
Ein Merkmal des Lehrgangs war die vielfältige Zusammensetzung der Teilnehmenden, darunter Helferinnen und Helfer der Freiwilligen Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks e.V. sowie fünf motivierte Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter und Mitglieder der Johanniter-Jugend. Diese Beteiligung spiegelt das Engagement der Johanniter wider, nicht nur wertvolles Wissen zu vermitteln, sondern junge Menschen auch aktiv in das Netzwerk der Helfenden einzubinden.
Seit Januar haben alle Teilnehmenden, ob berufstätig oder in der schulischen Ausbildung, im berufsbegleitenden SanB-2 Lehrgang im Ortsverband Aller-Leine umfassende Kenntnisse erworben. Gelernt wurde in einer Kombination aus E-Learning und Präsenzunterricht an den Wochenenden. Vor wenigen Tagen konnten sie gemeinsam den erfolgreichen Abschluss ihrer Prüfungen feiern.
Der Lehrgang deckte umfassend den Umgang mit gängigen Verletzungen und Erkrankungen ab, mit einem besonderen Fokus auf Teamarbeit und dem professionellen Umgang mit Patienten. Die Ausbildung in speziellen Techniken der Patientenrettung und -lagerung, der Umgang mit Sanitätsmaterialien, einschließlich des Gebrauchs von AED-Geräten und Larynxtuben, bereitet alle Absolventinnen und Absolventen gut auf zukünftige Einsätze vor.
Lust auf ehrenamtliches Engagement? Alle Infos und ein Ehrenamtsfinder stehen unter www.kein-wir-ohne-euch.de.