11.02.2022 | Regionalgeschäftsstelle Nürnberg

Ein Jahr und 84.000 Nasen

Johanniter betreiben seit einem Jahr das große Testzentrum im Markgrafensaal

Nach 15 Minuten liegt das Testergebnis der Schnelltests vor. (Foto: Nadine Brantl)

„Die Zeit rast manchmal nur so an uns vorbei“, resümiert Jörg Deffner die vergangenen Monate. „Wir können kaum glauben, dass wir schon seit einem Jahr Corona-Tests durchführen.“ Die beiden Johanniter Jörg Deffner und Thomas Grüneis sind gemeinsam für das Testzentrum der Johanniter in Schwabach verantwortlich.

Der erste Nasenabstrich wurde am 11.02.2021 im Markgrafensaal durchgeführt. Die Johanniter waren von Anfang an mit der Durchführung beauftragt. Das Testzentrum war das zweite in der Region, dass eine Kommune auf eigene Kosten gestartet hat – speziell als Serviceleistung für ihre Bürgerinnen und Bürgern sowie Arbeitende in Schwabach. Später übernahmen die Johanniter das Testzentrum in Kooperation mit der Stadt Schwabach. „Wir können nur immer wieder erwähnen, wie gut von Anfang an die Zusammenarbeit mit der Stadt und den zuständigen Mitarbeitenden geklappt hat“, erzählt Thomas Grüneis. „Wenn wir jetzt zurückblicken, ist es unglaublich, wie kurzfristig wir manches entscheiden mussten und welche Herausforderungen zu bewältigen waren.“

In den ersten neun Monaten wurden ausschließlich Schnelltests, sogenannte Bürgertests, durchgeführt. Dazu gab es Tests für den Nasen- alternativ Rachenabstrich. Speziell für kleine Kinder halten die Johanniter Lolli-Tests vor. Im Laufe der Zeit hat sich das Angebot erweitert. Erst kamen die kostenpflichtigen PCR-Tests mit der Auswertung über ein Labor hinzu, dann folgten PCR-Tests, die direkt im Markgrafensaal ausgewertet werden können und letztendlich können nun auch kostenlose PCR-Test angeboten werden.

„Jetzt sind wir natürlich viel breiter aufgestellt, als zu Beginn. Aber auch die Pandemie hat sich verändert. Während wir gerade im Sommer oft nur einen Positiven in zwei Wochen hatten, sind momentan rund 8% der Getesteten positiv“, so Grüneis weiter. Aktuell werden im Markgrafensaal täglich rund 450 Test durchgeführt.

Und die Schwabacher Bürgerinnen und Bürger nehmen das Angebot dankend an. „Wir und unsere Mitarbeitenden bekommen so viel Dank und Anerkennung von den Besuchern. Viele kennen wir mittlerweile schon persönlich“, ergänzt Deffner erfreut. Von Beginn an überzeugte das Testzentrum mit freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die alles versuchen möglich zu machen. „Auch unsere Mitarbeitenden waren in den letzten Monaten unglaublich flexibel – egal ob wir die Öffnungszeiten angepasst haben oder neue Tests hinzukamen. Unser Team hat alles sofort angenommen und umgesetzt,“ weiß Jörg Deffner.

Auch die Öffnungszeiten wurden immer an das aktuelle Geschehen angepasst. Aktuell ist das Johanniter-Testzentrum täglich von 10 – 12 Uhr ausschließlich für PCR-Tests geöffnet. Von 12 – 18 Uhr können alle Arten von Tests durchgeführt werden. Die Buchung erfolgt am einfachsten über die Homepage der Stadt Schwabach oder über den Link www.johanniter.de/schwabach/testen.