11.12.2024 | Regionalverband Ostbayern

Ehrung fürs Ehrenamt

25 Jahre ehrenamtlich bei der Johanniter-Unfall-Hilfe

Regensburg ■ Im feierlichen Ambiente des Kurfürstenzimmers im Alten Rathaus hat Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer am vergangenen Freitag Leistungen im Ehrenamt gewürdigt. Insgesamt wurden acht Bürgerinnen und Bürger für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet. Die Ehrungen reichten von staatlichen Ehrenzeichen bis hin zu besonderen Anerkennungen der Johanniter-Unfall-Hilfe und der Stadt Regensburg.

Drei ehrenamtliche Mitglieder der Johanniter-Unfall-Hilfe wurden für ihre 25-jährige Dienstzeit mit dem Ehrenzeichen am Bande ausgezeichnet. Alexandra Winterberg, Dietmar Winterberg und Bernhard Multerer, die in den Einsatzbereichen Sanitäts- bzw. Rettungsdienst sowie im Bevölkerungsschutz tätig sind, erhielten die Ehrung. Markus Woller und Oliver Braun, die ebenfalls gewürdigt werden sollten, konnten nicht anwesend sein. Ihre Auszeichnungen werden zu einem späteren Zeitpunkt überreicht.

Die Regionalvorstandsmitglieder der Johanniter in Ostbayern, Tobias Karl und Prof. Dr. Sean Patrick Saßmannshausen, sowie Gregor Lindner, stellvertretender Ortsbeauftragter in Regensburg, gratulierten den Mitgliedern herzlich. Dabei brachten sie ihren aufrichtigen Dank für den engagierten Einsatz der Ehrenamtlichen zum Ausdruck.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.