Ehrenamt im Fokus: Johanniter würdigen Helferinnen und Helfer am Tag des Ehrenamts
Am Internationalen Tags des Ehrenamts bedankt sich der Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern,
Anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamts bedanken sich die Johanniter bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Engagement das gemeinschaftliche Zusammenleben in Deutschland stärken. Allein im Regionalverband München engagieren sich über 2400 Freiwillige in verschiedenen Bereichen – vom Bevölkerungsschutz bis zur Kinder- und Jugendhilfe.
Ehrenamt als Rückgrat der Gesellschaft
In ganz Deutschland leisten rund 1,7 Millionen Ehrenamtliche wertvolle Arbeit, ohne die zentrale Dienste wie der Zivil- und Katastrophenschutz undenkbar wären. Die Johanniter-Unfall-Hilfe mit ihren über 70 Jahren Erfahrung zählt rund 46.000 Freiwillige, die in vielfältigen Bereichen tätig sind. Sie helfen etwa in der Erste-Hilfe-Ausbildung, bei Hochwassereinsätzen, im Hospizdienst oder bei Großveranstaltungen wie der Fußball-Europameisterschaft.
„Das Engagement so vieler Menschen in unserer Organisation ist unverzichtbar – besonders in herausfordernden Zeiten. Am heutigen Tag des Ehrenamts möchten wir unsere tiefe Wertschätzung und Anerkennung ausdrücken“, betont Boris Cramer, Vorstandsmitglied des Regionalverbands München.
Kampagne „Mit dir für uns alle“: Ehrenamt sichtbar machen
Um mehr Menschen für das Ehrenamt zu begeistern, beteiligen sich die Johanniter an der Kampagne „Mit dir für uns alle“ des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Über eine interaktive Karte können Interessierte die vielfältigen Möglichkeiten für freiwilliges Engagement in ihrer Region entdecken. Mehr Informationen dazu gibt es unter mit-dir-fuer-uns-alle.de.
Freiwilliges Engagement in München und Umgebung
Im Regionalverband München, der auch den Südosten Oberbayerns umfasst, engagieren sich Ehrenamtliche unter anderem im Bevölkerungsschutz, im Sanitätsdienst, bei der Johanniter-Jugend, der Trauerbegleitung für Kinder (Lacrima) und bei Lilalu, dem Ferienprogramm der Johanniter.
Wer sich über die Möglichkeiten eines Ehrenamts bei den Johannitern informieren möchte, findet weitere Details und Kontaktmöglichkeiten unter qr.johanniter.de/m-ehrenamt.