05.07.2024 | Landesverband Nordrhein-Westfalen

Amtseinführung der neuen Vorstände der Johanniter Lippe-Höxter

Feierliche Amtseinführung durch den Landesvorstand in der Martin-Luther-Kirche in Detmold

Dr. med. Johann P. Addicks und Patrik Benzler sind vom NRW-Landesvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. zu neuen Mitgliedern des Regionalvorstandes Lippe-Höxter berufen worden. Die Landesvorstände Matthias Cramer und Udo Schröder-Hörster führten sie nun in der Detmolder Martin-Luther-Kirche in einem feierlichen Gottesdienst mit rund 70 Gästen in ihr Amt ein.

Das Duo führt den Regionalverband mit seinen etwa 202 ehren- und rund 240 hauptamtlichen Mitarbeitenden gemeinsam. Die wichtigsten Aufgabenfelder der Johanniter Lippe-Höxter sind der Rettungsdienst, die Erste Hilfe-Ausbildung, Soziale Dienste wie der Hausnotruf, Kindertagesstätten und Offene Ganztagsschulen sowie Sanitätsdienste und Katastrophenschutz.

Aus Liebe zum Leben
Die Veranstaltung trug die Überschrift „Aus Liebe zum Leben“. Der Claim der Johanniter-Unfall-Hilfe verbindet alle Johanniterinnen und Johanniter in Haupt- und Ehrenamt. Das Motto passt, denn beide Vorstände stecken viel Herzblut in ihre Arbeit. „Trotz der räumlichen Distanz durch die Abdeckung von zwei ländlich geprägten Kreisen wollen wir das ‚Wir‘, den starken Teamgedanken unter allen Mitarbeitenden in den Fokus rücken“, so Patrik Benzler. „Wir alle brennen für die gemeinsame Sache und wollen Hand in Hand mit allen Johannitern in den Kreisen Lippe und Höxter erstklassige Leistungen bieten und das Ehrenamt nachhaltig stärken“, ergänzt Johann P. Addicks. NRW-Landesvorstand Udo Schröder-Hörster: „Wir unterstützen den neuen Regionalvorstand nachhaltig darin, die vielfältigen Potenziale der Johanniter hier in der Region zu entwickeln. Die Eröffnung der größten Kita im Kreis Höxter 2023 war ein guter Anfang.“

Zwei neue Vorstände mit umfangreichen Einblicken in die Johanniter-Welt
Bereits seit Mitte Juli 2023 führt Patrik Benzler den Johanniter-Regionalverband Lippe-Höxter als hauptamtliches Mitglied des Regionalvorstands. Der 43-jährige aus Brilon (Sauerland) bringt viel Erfahrung mit: Knapp zehn Jahre hat er in unterschiedlichen Funktionen in drei verschiedenen Organisationen in Berlin auf Bundesebene gearbeitet, dem DRK Generalsekretariat, dem Ärzteverband Hartmannbund und in der Bundesgeschäftsstelle der Johanniter. Bereits dreimal hatte er den Weg zu den Johannitern gefunden, hauptamtlich nahm er 2019 den Dienst bei den Johannitern auf, in der Bundesgeschäftsstelle als Fachbereichsleiter Notrufdienste.

Dr. med. Johann P. Addicks ist seit September 2022 ehrenamtliches Mitglied im Regionalvorstand der Johanniter Lippe-Höxter. Der 44-Jährige gebürtige Kölner ist leitender Oberarzt der Abteilung für Neuroradiologie des Klinikum Lippe, wohin er 2018 nach Facharztausbildung in Frankfurt an der Oder und Studium an der Charité wechselte. Er ist Ehrenritter des Johanniterordens und seit April 2023 Leiter der Subkommende Detmold. Er möchte dazu beitragen, die Arbeit der JUH in der Region Lippe-Höxter noch weiter zu stärken und betont: „Das Ehrenamt ist eine tragende Säule unserer Gesellschaft. Nicht zuletzt die Naturkatastrophen der letzten Jahre zeigen, wie wichtig ein funktionierender Bevölkerungsschutz ist. Eine professionelle Ausstattung und Ausbildung unserer Ehrenamtlichen ist dabei das A und O. Dafür und für eine stärkere Wertschätzung dieser wichtigen Tätigkeit setze ich mich ein.“

Johanniter starke Partner im Kreis Lippe
Bei der Amtseinführung fanden auch Vertreter von Kreis und Kirche wertschätzende Worte für den neuen Vorstand und betonten die Wichtigkeit und die Verlässlichkeit der Johanniter. „Um eine gute Versorgung für Menschen in Notsituationen zu gewährleisten, braucht der Kreis Lippe starke Partner wie die Johanniter. Ich möchte an dieser Stelle allen Mitgliedern der Johanniter-Unfall-Hilfe ganz ausdrücklich für ihre Arbeit danken. Unabhängig davon, ob sie sich haupt- oder ehrenamtlich engagieren. Es ist ein unverzichtbarer Einsatz für alle Menschen in Lippe und Höxter“, so Kurt Kalkreuter, 1. stellvertretender Landrat Kreis Lippe.