30.10.2024 | Regionalverband Ostbayern

Die Welt des Lichts entdecken: Optik in der Kita erforschen

Kindergarten und Kinderkrippe St. Marien belegen Fortbildung der Stiftung Kinder forschen

Oberviechtach ■ Am 29. Oktober führten die Johanniter in der Kindertagesstätte St. Marien in Oberviechtach eine praxisnahe Fortbildung zum Thema „Licht, Farben, Sehen – Optik entdecken“ durch. Das Angebot richtete sich an die pädagogischen Fachkräfte im Kindergarten und der Kinderkrippe St. Marien. Die Fortbildung entstand in Kooperation mit der Stiftung Kinder forschen und wurde durch eine großzügige Sonderspende der Firma emz Hanauer ermöglicht, die anlässlich ihres 75-jährigen Firmenjubiläums Kindereinrichtungen in der Region fördert. 

Im Rahmen des Workshops bekamen die Teilnehmenden umfassende Einblicke in optische Phänomene und erfuhren, wie sich diese anschaulich und spielerisch in den pädagogischen Alltag integrieren lassen. Alltagserfahrungen, wie Schatten, die je nach Tageszeit ihre Richtung ändern, oder Farbveränderungen durch Sonnenbrillen, dienten als ideale Anknüpfungspunkte für naturwissenschaftliche Experimente.

Die pädagogischen Fachkräfte arbeiteten in Kleingruppen an eigenen Projekten, wie z. B. der Herstellung von Farben aus Naturmaterialien. Die Projektarbeiten ermöglichten es, die Theorie gleich praktisch anzuwenden und zu vertiefen. Die Referenten Florian Madl und Julia Schambeck leiteten die Veranstaltung und unterstützten die Teilnehmenden bei der Entwicklung eigener Ideen, wie optische Themen im Alltag der Kinder spielerisch erfahrbar gemacht werden können.

Die Johanniter sind Netzwerkpartner der Stiftung Kinder forschen und engagieren sich regelmäßig durch die Durchführung von Fortbildungen im Auftrag der Stiftung. Die gemeinnützige Stiftung Kinder forschen ist Deutschlands größte Bildungsinitiative für pädagogische Fach-, Lehr- und Leitungskräfte in Kitas, Grundschulen und Horten. Seit ihrer Gründung im Jahr 2006 fördert sie durch bundesweite Fortbildungen die frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Mit rund 200 Netzwerkpartnern unterstützt die Stiftung pädagogische Fachkräfte, Kinder beim Entdecken und Forschen zu begleiten und dabei ihre Neugierde und Kreativität zu fördern. Ziel der Stiftung ist es, Kindern eine nachhaltige Grundlage zu bieten, damit sie ihre Zukunft aktiv und verantwortungsbewusst mitgestalten können.

Die Johanniter in Ostbayern Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.